"Aktenzeichen XY... ungelöst" war am Mittwoch die mit Abstand meistgesehene Sendung: 5,17 Millionen Zuschauer machten die TV-Fahndung mit Rudi Cerne im ZDF zum klaren Marktführer und trieben den Marktanteil auf sehr gute 18,9 Prozent. Dabei erwies es sich wohl als hilfreich, dass die Sendung diesmal wegen eines sehr ausführlichen Films über den Tunnelraub in Berlin etwas länger ging als sonst. Größter Verfolger war der ARD-Spielfilm "Stilles Tal", der sich mit 4,14 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,1 Prozent ebenfalls überaus wacker schlug.

Beachtlich sind die "XY"-Quoten allerdings nicht nur beim Gesamtpublikum - insbesondere beim jungen Publikum lief es richtig gut. Mit 1,39 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern war der ZDF-Klassiker nämlich auch hier Spitzenreiter - und lag deutlich vor den Sitcoms bei ProSieben oder den Dokusoaps von RTL. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 14,1 Prozent und fiel damit so hoch aus wie seit Oktober vergangenen Jahres nicht mehr. Mehr junge Zuschauer erreichte am Mittwoch nur "GZSZ". Dieses Quoten-Niveau konnte das ZDF zwar im weiteren Verlauf des Abends nicht mehr halten, doch auch das "heute-journal" war mit einem Marktanteil von 8,9 Prozent beim jungen Publikum sowie insgesamt 3,61 Millionen Zuschauern im Anschluss an "XY" noch gefragt.

Das "Auslandsjournal" brachte es ab 22:32 Uhr dann schon nur noch auf 2,47 Millionen Zuschauer und 11,6 Prozent Marktanteil, "ZDFzoom" verfehlte eine halbe Stunde später knapp einen zweistelligen Wert. Völlig enttäuschend startete übrigens die Wiederholung der ersten "Borgia"-Staffel, die in den kommenden Wochen Markus Lanz vertreten wird. Mehr als 680.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 7,2 Prozent waren zu später Stunde für die Serie nicht drin.