Bei Sat.1 hat man sich inzwischen an eine deutlich niedrigere Flughöhe gewöhnt. Ein Tagesmarktanteil von 8,2 Prozent, wie man ihn am Freitag erzielte, ist längst keine Seltenheit mehr. Und doch gab es am Freitag eine kleine Kuriosität: Meistgesehenes Format des Senders war nämlich "Richter Alexander Hold" - und damit ein Format, das bereits seit Ende vergangenen Jahres gar nicht mehr produziert wird. Mit 1,28 Millionen Zuschauern und einem starken Marktanteil von 18,1 Prozent war die Gerichtsshow um 13:00 Uhr deutlich erfolgreicher als alle Formate, die danach zu sehen waren. So gesehen macht es womöglich durchaus Sinn, demnächst mit "Im Namen der Gerechtigkeit" ein neues Format mit Hold an den Start zu bringen.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Gerichtsshow am Freitag jedenfalls mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent klar über dem aktuellen Senderschnitt, bei den 14- bis 59-Jährigen wurden sogar gute 13,4 Prozent erzielt. Der anschließende "Familien-Fälle"-Dreierpack musste sich dagegen zunächst mit einstelligen Marktanteilen in der klassischen Zielgruppe begnügen und steigerte sich nur um 16:00 Uhr auf halbwegs solide 10,2 Prozent. 1,09 Millionen Zuschauer waren zu diesem Zeitpunkt dabei. "Mein dunkles Geheimnis" und "Schicksale - und plötzlich ist alles anders" fielen im weiteren Verlauf des Nachmittags aber erneut in den einstelligen Bereich beim jungen Publikum.

"Navy CIS" konnte am Vorabend zudem ebenfalls nichts reißen und blieb mit Marktanteilen von 8,9 und 7,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenso blass wie die "Sat.1 Nachrichten", die sogar nicht über 5,9 Prozent hinauskamen. Der Spielfilm "Freundschaft Plus" blieb zur besten Sendezeit bei nur 8,5 Prozent hängen und kam mit 1,08 Millionen Zuschauern insgesamt nicht mal in die Top 5 des Senders. Die Uralt-Wiederholungen von "Sechserpack" versagten danach mit teilweise nur 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gegen das Supercup-Spiel im Zweiten. Und auch bis tief in die Nacht hinein verharrten die Marktanteile weit unter der Marke von zehn Prozent.