Nachdem "Der Star auf meiner Couch" enttäuschte, versucht sich das ZDF seit Montag nun im Nachmittagsprogramm an einer neuen Personalityshow mit Inka Bause. Die Quoten der ersten Folge deuten allerdings zunächst nicht daraufhin, dass die Zuschauer ein solches Format vermisst haben. Zum Start schalteten auf dem Sendeplatz um 15:05 Uhr lediglich 810.000 Zuschauer ein, die einem schwachen Marktanteil von nur 8,0 Prozent entsprachen. Damit lag "Inka!" zum Auftakt sogar etwas unter den Werten, die die Kochshow "Topfgeldjäger" in diesem Jahr bislang verzeichnete.

Zugleich war die neue Sendung mit Inka Bause damit das mit Abstand schwächste Glied im ZDF-Tagesprogramm. Marktführer in dieser Stunde war wie immer die ARD-Telenovela "Sturm der Liebe", die mit 2,19 Millionen Zuschauern auf einen gewohnt starken Marktanteil von 21,5 Prozent kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte der Dauerbrenner ebenfalls gute 9,6 Prozent und damit mehr als das Doppelte von "Inka!". Der ZDF-Talk kam zur selben Zeit nicht über sehr mäßige 4,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum hinaus - auch das war im Übrigen weniger als Steffen Hensslers "Topfgeldjäger" zuletzt in der Regel einfuhren.

Auf "SOKO Kitzbühel" war im Anschluss allerdings Verlass: Die Reichweite schnellte auf 1,69 Millionen Zuschauer ebenso nach oben wie der Marktanteil, der richtig überzeugende 15,5 Prozent betrug. "Hallo Deutschland" brachte es später mit 1,89 Millionen Zuschauern noch auf 14,8 Prozent und setzte sich damit klar gegen das ARD-Boulevardmagazin "Brisant" durch, das von 1,68 Millionen Zuschauern verfolgt wurde.