Die sommerlichen Temperaturen haben am Donnerstag noch einmal dafür gesorgt, dass das Fernsehen bei vielen erst die zweite Wahl gewesen ist. Das erklärt jedenfalls die recht überschaubaren Reichweiten, die am Abend drin waren, obwohl die Sender reichlich neuen Stoff präsentierten. Meistgesehene Sendung war das "heute-journal", das von 3,89 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Zuvor setzte sich die Komödie "Bella Dilemma" mit 3,41 Millionen Zuschauern gegen die ARD-Wissensshow "Yogeshwar & Schöneberger" durch, die mit 3,02 Millionen Zuschauern nur sehr mäßige 11,5 Prozent Marktanteil erzielte und damit die Erwartungen des Senders verfehlt haben dürfte.

Richtig schwer taten sich am Vorabend allerdings die Basketballer, deren knappe Niederlage gegen Belgien bei der EM nur 580.000 Zuschauer im Ersten sehen wollten - bei den 14- bis 49-Jährigen fiel der Marktanteil mit 4,7 Prozent allerdings sogar etwas besser aus als beim Gesamtpublikum, was für ARD-Verhältnisse durchaus ungewöhnlich ist. Zudem tun sich die "Heiter bis tödlich"-Serien beim jungen Publikum nicht selten sogar schwerer. Die große Euphorie, die man durch eine Übertragung des Überraschungssiegs der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich hätte auslösen können, verpasste die ARD allerdings trotzdem erst mal.

Ganz andere Sorgen haben derweil aber die Kollegen vom ZDF, bei denen sich allmählich bereits die Frage stellt, ob man das Talkshow-Experiment mit Inka Bause nicht besser vorzeitig beenden sollte. Am Donnerstag gingen die Quoten jedenfalls noch weiter zurück, sodass der Titel "Bella Dilemma" vermutlich viel besser zu "Inka!" gepasst hätte. Gerade mal noch 340.000 Zuschauer konnten sich um 15:05 Uhr für die Show begeistern - das waren weitere 150.000 weniger als am Tag zuvor. Der Marktanteil belief sich zudem auf gerade mal noch 4,2 Prozent und hat sich damit seit Wochenbeginn fast halbiert. Eine Stunde später waren die Zuschauer dagegen zur Stelle: "SOKO Kitzbühel" erreichte mit 1,38 Millionen Zuschauern einen starken Marktanteil von 16,6 Prozent.