Dass die kleineren Sender einen immer größeren Teil des Quoten-Kuchens für sich in Anspruch nehmen, ist eine Entwicklung, die in den vergangenen Monaten noch einmal Fahrt aufgenommen hat. Das zeigt nicht zuletzt der Start von ProSieben Maxx, über dessen Quoten wir kürzlich schon einmal ausführlich berichtet hatten. Den ersten Monat hat ProSieben Maxx nun mit einem Marktanteil von 0,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen abgeschlossen - das kann sich durchaus sehen lassen. Nach Angaben von ProSiebenSat.1 handelt es sich dabei um den erfolgreichsten Start eines Senders seit sieben Jahren.

Auch in der eigens ausgewählten Kern-Zielgruppe der 30- bis 59-jährigen Männer reichte es im September für einen Marktanteil von 0,4 Prozent. Damit kann man in Unterföhring also überaus zufrieden sein. Und auch die anderen kleinen Sender der Gruppe wissen nach wie vor zu überzeugen - allen voran natürlich Sixx, das im September das Rekord-Niveau der vergangenen Monate halten konnte und auf einen Marktanteil von 1,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Bei den jungen Frauen reichte es mit 2,6 Prozent sogar für einen beachtlichen Bestwert. Sat.1 Gold blieb im September derweil stabil und verzeichnete 0,4 Prozent Marktanteil.

Für RTL Nitro, das wie ProSieben Maxx in erster Linie männliche Zuschauer im Blick hat, ging es dagegen im September leicht nach unten. 0,1 Prozentpunkte büßte der Kanal bei den 14- bis 49-Jährigen ein - unterm Strich blieben aber dennoch gute 0,8 Prozent übrig. Marktführer unter den kleinen Sendern bleibt weiterhin DMAX, das zum Start in die neue Saison erneut hervorragende 1,8 Prozent Marktanteil verbuchte. Anfang September gelang es nach Angaben des Senders sogar erstmals, eine Woche mit einer Zwei vor dem Komma abzuschließen. Gefragt ist der Sender übrigens in allen Zeitschienen: So schaffen etwa die "Holzfäller Extreme" in der Daytime bis zu 3,3 Prozent Marktanteil, "Die Gebrauchtwagen-Profis" holen abends bis zu 2,8 Prozent.

Die Monatsmarktanteile der Kleinen im September 2013

  MA 14-49
+/-
Vormonat
MA
ab 3
DMAX
1,8
+/-0
1,0
Sixx 1,3
+/-0 0,7
N24
1,3
+/-0 1,0
Tele 5
1,2
+0,1
1,0
Phoenix 1,1
+0,1 1,2
ZDFneo 1,0
 +0,2  1,1
n-tv 1,0 +/-0 0,9
ZDFinfo 0,9 -0,1 0,7
Sport1
0,9
+/-0 1,0
RTL Nitro
0,8 -0,1 0,7
Viva 0,7  -0,2 0,4
ProSieben Maxx 0,4 +0,4 0,2
Sat.1 Gold 0,4 +/-0 0,4
Eurosport 0,3 -0,6 0,6
ZDFkultur 0,2 +/-0 0,2

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt werden nur 24-Stunden-Sender, ohne Dritte. Quelle: DWDL-Recherche

Beeindruckende Zahlen lieferte aber auch ZDFneo, das fast vier Jahre nach dem Start des Senders im September nun erstmals die Marke von einem Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen knacken konnte. Genau 1,0 Prozent standen auf der Uhr - gegenüber August legte der Digitalsender damit um 0,2 Prozentpunkte zu. Zudem überholte ZDFneo erstmals seit April wieder die Kollegen von ZDFinfo, die 0,1 Prozentpunkte abgaben, beim jungen Publikum mit 0,9 Prozent aber erneut hervorragend abschnitten. Beim Gesamtpublikum verzeichnete ZDFinfo einen Marktanteil von 0,7 Prozent, während ZDFneo hier sogar starke 1,1 Prozent erzielte. Erfolgreicher war ZDFneo auch hier noch nie unterwegs.

Unter den Nachrichten- und Infosendern behauptete derweil N24 mit einem Marktanteil von 1,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen seine Führungsposition. Gegenüber dem Vormonat blieben die Zahlen hier ebenso stabil wie bei Phoenix und n-tv. Beachtlich: Phoenix lag mit 1,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum nun bereits zum zweiten Mal in Folge vor n-tv, das nicht über 1,0 Prozent hinauskam. Unter den Sportsendern hatte Sport1 im September mit einem Marktanteil von 0,9 Prozent die Nase deutlich vorn - Eurosport tat sich mit 0,3 Prozent diesmal äußerst schwer und musste gegenüber dem Vormonat 0,6 Prozent abgeben. Insgesamt reichte es immerhin für 0,6 Prozent, während Sport1 erstmals seit Mai wieder die 1-Prozent-Marke knackte.

Die Monatsmarktanteile der Kindersender im September 2013

  MA 3-13
+/-
Vormonat
Super RTL
22,8 -0,5
Kika 21,5
-0,5
Nickelodeon
11,5
-0,5

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt wir die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Zum Schluss noch ein Blick auf die Kindersender, wo man sich allmählich für den ab Januar frei-empfangbaren Disney Channel rüstet. Super RTL verlor zwar im Vergleich zum August einen halben Prozentpunkt, behielt mit einem Marktanteil von 22,8 Prozent in der Zielgruppe der 3- bis 13-jährigen Zuschauer aber einmal mehr die Marktführerschaft. Der öffentlich-rechtliche Kinderkanal musste ebenfalls leichte Verliste hinnehmen und kam auf 21,5 Prozent. Deutlich dahinter positionierte sich Nickelodeon: Mit einem Marktanteil von 11,5 Prozent gab's für den Viacom-Sender den schwächsten Wert seit März. Viva kam bei den 14- bis 49-Jährigen mit 0,7 Prozent Marktanteil übrigens sogar auf den niedrigsten Wert des Jahres.