Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska sind für gewöhnlich bei Vox am Vorabend erfolgreich. Für die Pilotfolge von "Küchenchefs, übernehmen Sie!" durften sie nun aber auch mal in der Primetime ran. Aus Sicht der Quoten hätte es aber für den Geschmack von Vox vermutlich etwas besser laufen können: So aber musste sich das neue Format, in dem die "Küchenchefs" unverschuldet in Not geratenenen Menschen helfen, mit nur 750.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und einem mäßigen Marktanteil von 6,8 Prozent begnügen. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen reichte es sogar für nur 6,1 Prozent.

Insgesamt konnte die Pilotfolge nur 1,28 Millionen Zuschauer vor den Fernseher locken - eine Fortsetzung scheint angesichts dieser unterm Strich eher mauen Zahlen nicht gesichert zu sein. Dass sich die "Küchenchefs" zumindest gegen Frank Rosin durchsetzten, dürfte für Vox wohl nur ein schwacher Trost sein. Die kurzfristig eingeschobene Wiederholung von "Rosins Restaurants" kam bei kabel eins zur selben Zeit nicht über haarsträubende 3,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 650.000 Zuschauern hinaus. "Die Bauretter" brachten es bei RTL II indes auf 1,46 Millionen Zuschauer sowie 6,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.