In den vergangenen Monaten ist es Vox gelungen, mit Formaten wie der "Shopping Queen" sein Nachmittagsprogramm erfolgreich zu sanieren - erst am Montag erzielte die Styling-Doku mit Guido Maria Kretschmer wieder einen zweistelligen Marktanteil in der Zielgruppe. Auch "4 Hochzeiten und eine Traumreise" schlug sich danach mit 9,4 Prozent richtig gut. Mit diesen Werten konnte die neue Dokusoap "Mein himmlisches Hotel", die am Montag um 17:00 Uhr ihren Einstand feierte, noch nicht mihalten. Einen soliden Start erwischte das Format aber trotzdem: 7,1 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lief es mit 7,5 Prozent noch etwas besser.

Insgesamt brachte es "Mein himmlisches Hotel" auf 710.000 Zuschauer - allesamt ordentliche Werte, auf denen man in den kommenden Tagen während des Testlaufs aufbauen kann. Deutlich nach unten zeigt die Richtung dagegen weiter für die neue US-Serie "Arrow", die sich aber dennoch weiter im zweistelligen Marktanteils-Bereich hält. In dieser Woche wurden 10,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren - das waren 1,6 Prozentpunkte weniger als vor sieben Tagen und fast vier Prozentpunkte weniger als noch beim Start. Insgesamt gingen inzwischen fast 500.000 Zuschauer verloren. Mit 2,24 Millionen hielt sich "Arrow" jedoch trotzdem noch wacker.

"Grimm" kam im Anschluss übrigens noch auf 1,83 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,8 Prozent in der Zielgruppe - auch das war wieder ein bisschen weniger als zuletzt. Schwerer als gewohnt taten sich aber auch "Die Geissens", die bei RTL II von 1,39 Millionen Zuschauern gesehen wurden und mit 7,8 Prozent den schwächsten Zielgruppen-Marktanteil seit Weihnachten einfuhren. Trotzdem legte das neue Format "Lebe mein Leben! Austausch mit Folgen" im Anschluss einen guten Start hin. 7,3 Prozent betrug der Marktanteil beim jungen Publikum, insgesamt hielt das Format ab 21:15 Uhr im Schnitt 1,09 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher.