Große Enttäuschung für Super RTL: Die Serie "Scandal" floppte zum Auftakt am Montagabend völlig. Um 20:15 Uhr wollten gerade mal 230.000 Zuschauer die neueste Serie aus der Feder von "Grey's Anatomy"-Erfinderin Shonda Rhimes sehen, das reichte beim Gesamtpublikum nur für einen Marktanteil von 0,7 Prozent. Auch in der Zielgruppe kam "Scandal" nicht über völlig enttäuschende 1,1 Prozent Marktanteil hinaus - weit weniger als die Hälfte des Primetime-Schnitts des Senders.

Dazu kommt noch, dass der Verlauf des Abends nichts Gutes verheißt: Die zweite Folge, die Super RTL direkt im Anschluss zeigte, verlor sogar noch an Zuspruch. Die durchschnittliche Zuschauerzahl sank auf 210.000. Der Marktanteil in der Zielgruppe fiel auf 1,0 Prozent. Nun kann man als Trost natürlich anführen, dass "Scandal" auch in den USA seine Zeit gebraucht hat, bis es zum Quotenhit wurde. Erst im Lauf der zweiten Staffel, als die zentrale Geschichte immer stärker Fahrt aufnahm, zogen die Zuschauerzahlen massiv an. Doch ob sich dieser Effekt auch auf einem kleinen Sender wie Super RTL einstellen wird und ob man angesichts der sehr enttäuschenden Werte überhaupt einen so langen Atem beweist, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Während bei Super RTL heute Wunden lecken angesagt ist, darf man ein paar Meter weiter bei Vox durchatmen: "Arrow" konnte den Abwärtstrend der letzten Wochen durchbrechen und sich wieder auf 11,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen steigern. "Grimm" erreichte im Anschluss immerhin 9,4 Prozent Marktanteil, eine alte "CSI: NY"-Folge ab 22:10 Uhr noch 8,8 Prozent Marktanteil.