Wer findet sich noch unter den größten Gewinnern? Hinter "Closer" platziert sich der Billig-Programmie-Verbund "TV Piccolino Plus" der Funke-Gruppe. Damit stellt es aber eine Ausnahme in diesem Segment dar, sonst überwiegen nämlich die Minuszeichen klar. Während "TV 14" und "TV Digital" an der Spitze ihre Auflagen immerhin relativ konstant halten konnten, erwischte es die Hörzu" mit einem Minus von 7,4 Prozent, "TV Movie" mit 4 Prozent, "Auf einen Blick mit 5,5 Prozent und "TV Spielfilm" mit 7,4 Prozent weniger schon deutlicher.

Dass "Bild der Frau" zu den Gewinnern zählt, haben wir schon erwähnt. Auch hier gilt aber: Der Marktführer ist eine absolute Ausnahme in seinem Segment. Daneben konnten allenfalls noch "Die Aktuelle", "Neue Woche" und "Bella" minimal zulegen. Die "Freizeit Revue" auf Rang 2 büßte aber rund 7 Prozent ihrer Auflage ein. Positive Nachrichten gibt's von den Marktführern unter den monatlichen Frauen-Titeln: Sowohl "Instyle" (+0,5 Prozent) als auch "Glamour" (+4,8 Prozent) legten bei der harten Auflage zu.

  Verkaufte
3/2013
Verkaufte
3/2012
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Closer
241.692 174.633 +67.059 +38,4 %
TV Piccolino Plus +
294.586 248.874 +45.712 +18,4 %
Geolino Extra
89.473 45.387 +44.086 +97,1 %
Mein Schönes Land
291.093 257.351 +33.742 +13,1 %
Eatsmarter!
100.627 68.755 +31.872 +46,4 %
Happinez
139.287 110.811 +28.476 +25,7 %
Landlust - Die Schönsten Sei
1.031.171 1.006.631 +24.540 +2,4 %
Bella Sara
53.732 30.734 +22.998 +74,8 %
Auto-zeitung
223.840 202.776 +21.064 +10,4 %
Zeit Wissen
107.685 87.233 +20.452 +23,4 %
Bild Der Frau
908.788 889.617 +19.171 +2,2 %
Grün
55.250 37.548 +17.702 +47,1 %
Galileo Genial
43.564 26.054 +17.510 +67,2 %
Ski-magazin
134.291 117.941 +16.350 +13,9 %
ADAC Reisemagazin
134.821 120.653 +14.168 +11,7 %

Verlierer findet man natürlich in den üblichen Kategorien. Beispielsweise bei den Computer-Titeln. Hier trifft es die "PC Welt" mit einem Minus von über 20 Prozent besonders heftig. Übrig sind nun nur noch 178.000 verkaufte Exemplare. Auch "Com!", "PC-go" und "PC Magazin" verlieren über 20 Prozent ihrer Auflage, "PC Praxis" sogar über die Hälfte. "Computer Bild Spiele" konnte ihren rasanten Auflagenverfall zumindest mal abbremsen und im Vergleich zum zweiten Quartal wieder leicht zulegen. Auf Jahressicht ging es somit nur noch um 8,4 Prozent bergab.

Bei den Zeitungen gibt es eigentlich nur einen Gewinner: Das "Handelsblatt" - auch wenn das angesichts eines ausgewiesenen Auflagen-Einbruchs um 16,3 Prozent auf 115.254 verkaufte Exemplare etwas komisch anmuten mag. Doch man hat vor allem Luft aus der Auflage gelassen, in den harten Kategorien ging es nälich gegen den Trend 1,8 Prozent nach oben. Auch bei "FAZ" und "Welt" sehen die Verluste schlimmer aus, als sie sind, weil hier kosmetische Maßnahmen zurückgefahren wurden. Gerade die "Welt" steht mit einem Minus von 6,2 Prozent aber auch in den harten Kategorien sehr schlecht da - und verliert ähnlich stark wie "Bild" (-6,2 Prozent) und "BamS" (-6,9 Prozent). Die "Zeit" und die "taz", die offiziell eine höhere verkaufte Auflage ausweisen, verloren in den harten Kategorien übrigens leicht.

  Verkaufte
3/2013
Verkaufte
3/2012
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild
2.524.705 2.698.383 -173.678 -6,4 %
Reader´s Digest Das Beste
440.899 589.775 -148.876 -25,2 %
Hörzu
1.185.839 1.280.474 -94.635 -7,4 %
Bild Am Sonntag Gesamt
1.308.692 1.398.186 -89.494 -6,4 %
Freizeit Express
122.949 209.720 -86.771 -41,4 %
Bravo
228.340 306.515 -78.175 -25,5 %
TV Spielfilm
969.013 1.046.975 -77.962 -7,4 %
Jolie
295.138 367.606 -72.468 -19,7 %
Freizeit Monat
173.605 245.433 -71.828 -29,3 %
Freizeit Revue
834.000 896.157 -62.157 -6,9 %
Auf Einen Blick
991.698 1.049.802 -58.104 -5,5 %
Schöner Monat
109.294 167.103 -57.809 -34,6 %
PC-welt
177.923 234.120 -56.197 -24,0 %
Freizeit Pur
100.133 155.684 -55.551 -35,7 %
TV Movie
1.265.939 1.318.277 -52.338 -4,0 %

Die Auflagenentwicklung der Einzeltitel - inklusive Ausweisung der "harten Auflage":