Wer findet sich noch unter den größten Gewinnern? Hinter "Closer" platziert sich der Billig-Programmie-Verbund "TV Piccolino Plus" der Funke-Gruppe. Damit stellt es aber eine Ausnahme in diesem Segment dar, sonst überwiegen nämlich die Minuszeichen klar. Während "TV 14" und "TV Digital" an der Spitze ihre Auflagen immerhin relativ konstant halten konnten, erwischte es die Hörzu" mit einem Minus von 7,4 Prozent, "TV Movie" mit 4 Prozent, "Auf einen Blick mit 5,5 Prozent und "TV Spielfilm" mit 7,4 Prozent weniger schon deutlicher.
Dass "Bild der Frau" zu den Gewinnern zählt, haben wir schon erwähnt. Auch hier gilt aber: Der Marktführer ist eine absolute Ausnahme in seinem Segment. Daneben konnten allenfalls noch "Die Aktuelle", "Neue Woche" und "Bella" minimal zulegen. Die "Freizeit Revue" auf Rang 2 büßte aber rund 7 Prozent ihrer Auflage ein. Positive Nachrichten gibt's von den Marktführern unter den monatlichen Frauen-Titeln: Sowohl "Instyle" (+0,5 Prozent) als auch "Glamour" (+4,8 Prozent) legten bei der harten Auflage zu.
Verkaufte 3/2013 |
Verkaufte 3/2012 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
Closer |
241.692 | 174.633 | +67.059 | +38,4 % |
TV Piccolino Plus + |
294.586 | 248.874 | +45.712 | +18,4 % |
Geolino Extra |
89.473 | 45.387 | +44.086 | +97,1 % |
Mein Schönes Land |
291.093 | 257.351 | +33.742 | +13,1 % |
Eatsmarter! |
100.627 | 68.755 | +31.872 | +46,4 % |
Happinez |
139.287 | 110.811 | +28.476 | +25,7 % |
Landlust - Die Schönsten Sei |
1.031.171 | 1.006.631 | +24.540 | +2,4 % |
Bella Sara |
53.732 | 30.734 | +22.998 | +74,8 % |
Auto-zeitung |
223.840 | 202.776 | +21.064 | +10,4 % |
Zeit Wissen |
107.685 | 87.233 | +20.452 | +23,4 % |
Bild Der Frau |
908.788 | 889.617 | +19.171 | +2,2 % |
Grün |
55.250 | 37.548 | +17.702 | +47,1 % |
Galileo Genial |
43.564 | 26.054 | +17.510 | +67,2 % |
Ski-magazin |
134.291 | 117.941 | +16.350 | +13,9 % |
ADAC Reisemagazin |
134.821 | 120.653 | +14.168 | +11,7 % |
Verlierer findet man natürlich in den üblichen Kategorien. Beispielsweise bei den Computer-Titeln. Hier trifft es die "PC Welt" mit einem Minus von über 20 Prozent besonders heftig. Übrig sind nun nur noch 178.000 verkaufte Exemplare. Auch "Com!", "PC-go" und "PC Magazin" verlieren über 20 Prozent ihrer Auflage, "PC Praxis" sogar über die Hälfte. "Computer Bild Spiele" konnte ihren rasanten Auflagenverfall zumindest mal abbremsen und im Vergleich zum zweiten Quartal wieder leicht zulegen. Auf Jahressicht ging es somit nur noch um 8,4 Prozent bergab.
Bei den Zeitungen gibt es eigentlich nur einen Gewinner: Das "Handelsblatt" - auch wenn das angesichts eines ausgewiesenen Auflagen-Einbruchs um 16,3 Prozent auf 115.254 verkaufte Exemplare etwas komisch anmuten mag. Doch man hat vor allem Luft aus der Auflage gelassen, in den harten Kategorien ging es nälich gegen den Trend 1,8 Prozent nach oben. Auch bei "FAZ" und "Welt" sehen die Verluste schlimmer aus, als sie sind, weil hier kosmetische Maßnahmen zurückgefahren wurden. Gerade die "Welt" steht mit einem Minus von 6,2 Prozent aber auch in den harten Kategorien sehr schlecht da - und verliert ähnlich stark wie "Bild" (-6,2 Prozent) und "BamS" (-6,9 Prozent). Die "Zeit" und die "taz", die offiziell eine höhere verkaufte Auflage ausweisen, verloren in den harten Kategorien übrigens leicht.
Verkaufte 3/2013 |
Verkaufte 3/2012 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
Bild |
2.524.705 | 2.698.383 | -173.678 | -6,4 % |
Reader´s Digest Das Beste |
440.899 | 589.775 | -148.876 | -25,2 % |
Hörzu |
1.185.839 | 1.280.474 | -94.635 | -7,4 % |
Bild Am Sonntag Gesamt |
1.308.692 | 1.398.186 | -89.494 | -6,4 % |
Freizeit Express |
122.949 | 209.720 | -86.771 | -41,4 % |
Bravo |
228.340 | 306.515 | -78.175 | -25,5 % |
TV Spielfilm |
969.013 | 1.046.975 | -77.962 | -7,4 % |
Jolie |
295.138 | 367.606 | -72.468 | -19,7 % |
Freizeit Monat |
173.605 | 245.433 | -71.828 | -29,3 % |
Freizeit Revue |
834.000 | 896.157 | -62.157 | -6,9 % |
Auf Einen Blick |
991.698 | 1.049.802 | -58.104 | -5,5 % |
Schöner Monat |
109.294 | 167.103 | -57.809 | -34,6 % |
PC-welt |
177.923 | 234.120 | -56.197 | -24,0 % |
Freizeit Pur |
100.133 | 155.684 | -55.551 | -35,7 % |
TV Movie |
1.265.939 | 1.318.277 | -52.338 | -4,0 % |
Die Auflagenentwicklung der Einzeltitel - inklusive Ausweisung der "harten Auflage":
- Überblick: Aktuelle Zeitschriften und Magazine
- Überblick: Programmzeitschriften
- Überblick: Wöchentliche Frauenzeitschriften
- Überblick: 14-tägliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Monatliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Elternzeitschriften
- Überblick: Jugendzeitschriften
- Überblick: Wohn- und Gartenzeitschriften
- Überblick: Esszeitschriften
- Überblick: Lifestyle-Magazine
- Überblick: Motorpresse
- Überblick: Sportzeitschriften
- Überblick: Kino-, Video-, Audio-, Fotozeitschriften
- Überblick: Naturzeitschriften
- Überblick: Wissensmagazine
- Überblick: Computer/Games
- Überblick: Wirtschaftspresse
- Überblick: Reisezeitschriften
- Überblick: Kinderzeitschriften
- Überblick: Sonntags- und Wochenzeitungen
- Überblick: Überregionale Tageszeitungen