In diesem Jahr feiert die Musikshow "Formel Eins" ihren 30. Geburtstag. Seit Samstag blickt nun RTL Nitro auf die Höhepunkte vergangener Tage - und holte dafür mit Peter Illmann sogar den einstigen Moderator der Show zurück auf den Bildschirm. Beim Publikum kam die Nostalgie-Stunde am Vorabend gut an: Mit 130.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte "Formel Eins - 30 Jahre" zum Start einen hervorragenden Marktanteil von 1,6 Prozent in der Zielgruppe. Das ist etwa das Doppelte des aktuellen Senderschnitts.

Bei den 14- bis 59-Jährigen lief es zwar etwas schlechter, doch auch mit dem in der erweiterten Zielgruppe eingefahrenen Marktanteil von 1,4 Prozent kann man bei RTL Nitro voll und ganz zufrieden sein. Insgesamt waren 210.000 Zuschauer bei der ersten Folge dabei. Dass viele Zuschauer eigens für "Formel Eins - 30 Jahre" einschalteten, zeigt der Blick aufs Vorprogramm: Die unmittelbar zuvor ausgestrahlte "Alf"-Folge brachte es nämlich nur auf 120.000 Zuschauer. Mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war allerdings auch der Sitcom-Klassiker ein Erfolg für den Sender.