Mit mehr als acht Millionen Zuschauern war die Komödie "Die Spätzünder" vor über drei Jahren ein voller Erfolg - umso unverständlicher, dass die Fortsetzung im Ersten in direkter Konkurrenz zur Champions League programmiert wurde. Dort erreichte "Die Spätzünder 2 - Der Himmel soll warten" nun zwar nicht so viele Zuschauer wie der erste Film, doch mit 6,60 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,8 Prozent boten Jan Josef Liefers, Joachim Fuchsberger und Dieter Hallervorden dem FC Bayern durchaus Paroli. Damit schafften es die "Spätzünder" trotz der starken Konkurrenz, der bislang erfolgreichste Mittwochs-Film des Jahres zu werden.

Der Tagessieg war der Champions League allerdings nicht zu nehmen: Das klare 5:0 der Bayern über Viktoria Pilsen brachte es im ZDF mit 7,79 Millionen Zuschauern auf hervorragende 26,0 Prozent Marktanteil. Erstmals seit Beginn der Gruppenphase verpasste damit jedoch ein Spiel der Königsklasse die Marke von acht Millionen Zuschauern - ein allenfalls kleiner Makel, den man auf dem Lerchenberg mit Sicherheit gut verkraften kann, zumal es auch bei den 14- bis 49-Jährigen für die Spitzenposition reichte. Dort spülten die Bayern im Schnitt 2,36 Millionen Zuschauer an und sorgten für einen starken Marktanteil von 20,4 Prozent.

"Die Spätzünder 2" schafften im Ersten ebenfalls einen zweistelligen Marktanteil: 1,40 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten tolle 11,8 Prozent - auch beim jungen Publikum war die Komödie erfolgreicher als alle Filme, die im Ersten in diesem Jahr bislang am Mittwochabend ausgestrahlt wurden. Zugleich konnte auch nahezu die gesamte Privatsender-Konkurrenz abgehängt werden: Einzig die RTL-Dokusoaps "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht" und "Raus aus den Schulden" positionierten sich vor dem Film. Unmittelbar danach schalteten jedoch zahlreiche Zuschauer ab: So kam "Plusminus" trotz der tollen Vorlage nicht über 2,76 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 9,6 Prozent beim Gesamtpublikum hinaus.

Für das ZDF lief es dank der Champions League dagegen den kompletten Abend über richtig gut. Die Zusammenfassung des Spiels der Leverkusener brachte es etwa um 22:51 Uhr noch auf 5,92 Millionen Zuschauer - zu diesem Zeitpunkt kletterte der Marktanteil auf stolze 28,8 Prozent. "Markus Lanz" hielt um 23:15 Uhr schließlich noch genau zwei Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und erzielte 17,7 Prozent Marktanteil. Auch am Ende des Tages hatte der Mainzer Sender daher die Nase vorn: Sehr gute 16,4 Prozent standen beim Gesamtpublikum auf der Uhr, Das Erste kam auf 12,2 Prozent. Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen wurde allerdings RTL.