Für die Bundesliga-Rechte gibt Sky so viel aus wie noch nie, doch zumindest aus Sicht der Quoten scheint sich diese Investition zu lohnen. Die Zuschauerzahlen liegen nämlich bereits nach zwölf Spieltagen deutlich über jenen der vergangenen Saison. Noch dazu findet derzeit eine wahre Rekord-Jagd statt: Der Bezahlsender konnte nun nämlich bereits die dritte Woche in Folge neue Bestwerte am Samstagnachmittag verzeichnen.1,60 Millionen Fans entschieden sich ab 15:30 Uhr für die Einzelspiele oder die Konferenz und damit so viele wie noch nie. Das reichte schon insgesamt für sehr gute 11,5 Prozent Marktanteil.

Zuschauer-Trend: Bundesliga Konferenz
Bundesliga Konferenz

All jene Fans, die die Spiele in Bars und Kneipen sahen, sind hier noch gar nicht mit dabei. Bei den 14- bis 49-Jährigen war Sky sogar einmal mehr Marktführer am Nachmittag: Ein starker Marktanteil von 15,4 Prozent konnte hier verbucht werden - und in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen sah es ganz ähnlich aus. Zum Vergleich: RTL brachte es fast den ganzen Nachmittag über nur auf einstellige Werte. Das vermeintliche Topspiel zwischen Mönchengladbach und Nürnberg konnte da natürlich nicht mithalten: Hier waren ab 18:30 Uhr noch 780.000 Zuschauer dabei, in der klassischen Zielgruppe lag der Marktanteil bei 3,5 Prozent.

Die zur selben Zeit im Ersten ausgestrahlte "Sportschau" wollten unterdessen 5,91 Millionen Zuschauer sehen - trotz aller Erfolge von Sky bleiben dem Free-TV damit auch weiterhin viele Fans treu. Der Marktanteil belief sich jedenfalls auf beachtliche 24,5 Prozent und lag auch beim jungen Publikum mit 20,7 Prozent weit über den Normalwerten des Senders. Zu überzeugen wusste darüber hinaus auch "Das aktuelle Sportstudio", das wegen "Wetten, dass..?" diesmal erst um 23:31 Uhr an den Start ging. Aber auch zu später Stunde waren noch 2,37 Millionen Zuschauer im ZDF dabei, die einem sehr guten Marktanteil von 16,9 Prozent entsprachen.