Am Sonntagvorabend zeigte RTL die erste Folge des neuen Formats "Jenke - Ich bleibe über Nacht". Jenke von Wilmsdorff verbringt damit 24 Stunden mit bekannten Persönlichkeiten, zum Auftakt mit Kim Dotcom. Mit den Quoten kann man bei RTL sehr zufrieden sein: Bei den 14- bis 49-Jährigen holte die Auftaktfolge einen starken Marktanteil von 17,6 Prozent - und damit mehr als jede einzelne Folge der letzten "Schwiegertochter-gesucht"-Staffel, die zuletzt auf diesem Sendeplatz zu sehen war.

Jenke erreicht allerdings ein ziemlich junges Publikum, schon bei den 14- bis 59-Jährigen, die RTL inzwischen ja eigentlich als seine Referenzzielgruppe ansieht, reichte es "nur" für 15,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt hatten 3,56 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was 11,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Hier musste sich Jenke von Wilmsdorff der Sat.1-Konkurrentin Julia Leischik geschlagen geben, die mit "Bitte melde dich" insgesamt 3,93 Millionen Zuschauer erreichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag Sat.1 hingegen klar hinter RTL, 13,7 Prozent Marktanteil sind aber gleichwohl auch für Leischik ein guter Wert. "Die Promi-Hochzeitsplaner" versagten direkt davor allerdings einmal mehr mit nur 7,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen völlig.