Mit dem Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Italien hatte das ZDF einen echten Kassenschlager im Programm - auch wenn es gegen den Weltmeister von 2006 letztlich für die deutsche Nationalelf nur für ein Unentschieden reichte. 10,78 Millionen Zuschauer sahen die Partie dennoch und bescherten dem Zweiten einen tollen Marktanteil von 34,4 Prozent. Mit 3,60 Millionen Zuschauern überzeugte das Fußballspiel auch in der jungen Zielgruppe, wo zudem ein Marktanteil von 30,2 Prozent erreicht wurde. Bereits die Vorberichterstattung überzeugte mit 7,03 Millionen Zuschauern und 26,2 Prozent. In der jungen Altersgruppe sahen 2,38 Millionen Zuschauer (23,2 Prozent) zu.

Ähnlich viele Zuschauer hatten auch die im Anschluss an die Live-Übertragung gesendeten Berichte über andere Spiele. Der Bericht über das Qualifikationsspiel zwischen Island und Kroatien wurde beispielsweise von 7,64 Millionen Zuschauern und 30,3 Prozent gesehen, während das Match Ukraine - Frankreich für 7,12 MIllionen Zuschauer und 31,2 Prozent zusammengefasst wurde. Das Qualifikationsspiel zwischen Griechenland und Rumänien sahen 6,13 Millionen, das zwischen Portugal und Schweden 6,16 Millionen Zuschauer. Zwischendrin gab es außerdem eine Zusammenfassung des Freundschaftsspiels zwischen England und Chile, das mit 6,64 Millionen Zuschauern und 30,5 Prozent zu überzeugen wusste.

Profitiert hat vom starken Vorprogramm zu deutlich später Stunde dann auch Oliver Welke. Obwohl die "heute-show" in dieser Woche erst um 23:39 Uhr lief, konnte dank des Fußballs ein neues Allzeit-Hoch eingefahren werden. 3,65 MIllionen Zuschauer sahen die Satireshow nämlich noch und sorgten damit für einen grandiosen Marktanteil von 24,1 Prozent. In der jungen Zielgruppe wurden 1,37 Millionen Zuschauer erreicht. Mit 20,9 Prozent wurde auch hier ein neuer Rekord eingefahren. Selbst "aspekte" lief nach Mitternacht so stark wie nur selten. Insgesamt bedeuteten 1,32 Millionen Zuschauer einen sehr guten Marktanteil von 13,0 Prozent. In der jungen Zielgruppe wurden mit 0,55 Millionen Zuschauern deutlich überdurchschnittliche 11,8 Prozent erzielt.