Zum Überflieger taugt "The Taste" aus Quotensicht weiterhin nicht, doch es ist zumindest bemerkenswert, wie unbeeindruckt von der Konkurrenzsituation sich das Format weiterhin auf einem grundsoliden Niveau stabil hält. Obwohl das DFB-Pokalspiel des FC Bayern über sieben Millionen Zuschauer ins Erste lockte - also noch deutlich mehr als in der vergangenen Woche die Champions League-Partie im ZDF sahen - stieg die Zuschauerzahl von "The Taste" sogar ganz leicht auf nun 1,98 Millionen an.

Beim Gesamtpublikum reichte das zwar nur für 6,5 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit 10,9 Prozent aber richtig ordentlich aus. Zur Erinnerung: Der Senderschnitt von Sat.1 liegt nun schon 18 Monate in Folge im einstelligen Bereich. Dort fand sich trotz des ordentlichen Vorlaufs durch "The Taste" auch in dieser Woche wieder die "ErmittlungsAKTE" mit Ulrich Meyer wieder. Immerhin: Mit einem Marktanteil von 8,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen wurde dennoch ein neuer Bestwert für diese Staffel aufgestellt.

Marktanteils-Trend: The Taste
The Taste

Wacker gegen den Fußball schlug sich am Mittwochabend auch ProSieben. Der Film "Love and other drugs - Nebenwirkung inklusive" erreichte um 20:15 Uhr immerhin 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lag damit in etwa auf Höhe des Senderschnitts. "How I Met Your Mother" holte 11,1 bzw. 11,7 Prozent Marktanteil, für "TV Total" sah es zum Abschluss des Abends mit 12,5 Prozent Marktanteil sogar richtig gut aus.

Bei RTL machte vor allem "Raus aus den Schulden" wieder Probleme. Mit einem Marktanteil von 11,7 Prozent in der Zielgruppe 14-49 konnte sich Peter Zwegat aber immerhin vom Allzeit-Tief aus der vergangenen Woche lösen. "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht" holte zuvor 13,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Stern TV" ab 22:15 Uhr 14,1 Prozent.