Zur Tradition gehört in vielen Familien offenbar auch, dass einmal im Jahr im Umfeld von Weihnachten der Klassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" geschaut wird. Der Film beschert dem Ersten jedenfalls Jahr für Jahr Traumquoten. Das war auch an diesem Sonntag nicht anders. Ab 16 Uhr sahen im Schnitt 3,74 Millionen Zuschauer den Film, der inzwischen 40 Jahre auf dem Buckel hat. Das entsprach beim Gesamtpublikum einem tollen Marktanteil von 19,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 17,8 Prozent Marktanteil ebenfalls hervorragend aus. Zuvor sahen zudem bereits 2,69 Millionen Zuschauer die Wiederholung des "Kleinen Lords". 15,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 11,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren auch hier sehr gute Werte.

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Films versuchte das MDR Fernsehen den alljährlichen nachmittäglichen Quotenerfolg sogar in die Primetime zu verlängern. Um 20:15 Uhr lief dort die Show "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Die Märchenhochzeit". Mit 750.000 Zuschauern und 2,1 Prozent Marktanteil tat sie sich allerdings nicht ganz leicht. 1,5 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Lauf des Abends kam der MDR dann aber doch noch in Fahrt: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Die Geheimnisse" sahen ab 22:15 Uhr dann nämlich 940.000 Zuschauer. Der Marktanteil stieg bei Jung und Alt auf starke 3,5 Prozent an.