Jahrelag waren Konny Reimann und seine Familie mit ihren Auswanderer-Geschichten bei RTL und Vox zu sehen, doch seit Montag sind sie nun mit ihrer eigenen Dokusoap bei RTL II beheimatet. Die schlug sich zum Auftakt zwar ordentlich, blieb von einem spektakulären Start unterm Strich allerdings dann doch recht deutlich entfernt. Mit 820.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte "Die Reimanns - Ein außergewöhnliches Leben" einen Marktanteil von 6,6 Prozent in der Zielgruppe. Im Vorfeld hatten sich allerdings bereits "Die Geissens" schwerer getan als zuletzt: Der Marktanteil lag mit 7,6 Prozent aber natürlich trotzdem klar über dem Senderschnitt.

Insgesamt wollten zunächst 1,44 Millionen Zuschauer sehen, wie die Geissens die Adventszeit in New York verbringen. "Die Reimanns" brachten es danach noch auf 1,36 Millionen. Für die Dokusoap "Ausgewandert - ausgesorgt" konnten sich im weiteren Verlauf des Abends noch 1,07 Millionen Zuschauer begeistern, die für einen Marktanteil von 7,7 Prozent in der Zielgruppe sorgten. Für den besten Wert des Abends sorgte allerdings eine Wiederholung der "Kochprofis", die zu später Stunde noch starke 9,4 Prozent beim jungen Publikum einfuhr.

Am Vorabend musste RTL II derweil kleinere Brötchen backen als gewöhnlich, weil der Sender kurz vor Weihnachten auf seine Soaps verzichtete. Zwei Folgen der Clipshow "Krass!" machten ihre Sache ab kurz nach 18 Uhr mit Marktanteilen von 8,8 und 6,9 Prozent in der Zielgruppe aber gar nicht so schlecht. Doch trotz der harmloseren Konkurrenz wusste "Das perfekte Dinner" bei Vox nicht zu überzeugen. Die ausnahmsweise über zweistündige Folge kam ab 17:55 Uhr nicht über einen Marktanteil von 7,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Insgesamt waren im Schnitt 1,24 Millionen Zuschauer dabei.

Am Abend musste dann auch noch "Arrow" neue Tiefstwerte hinnehmen. Genau zwei Millionen Zuschauer entschieden sich für die Actionserie, die in der Zielgruppe auf einen Marktanteil von 8,7 Prozent kam. Besonders hart traf es aber vor allem "Grimm", das derzeit bloß mit Wiederholungen vertreten ist und in Folge dessen bei gerade mal noch 1,31 Millionen Zuschauern sowie 5,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum hängen blieb. kabel eins brachte es derweil mit dem Spielfilm "The Core" zunächst auf 7,1 Prozent Marktanteil und steigerte sich im Laufe des Abends dank "Resident Evil: Apocalypse" sogar auf starke 10,3 Prozent.