Sat.1 und RTL wurden in diesen Tagen 30 Jahre alt, ProSieben immerhin 25 Jahre alt - doch wie bereits vor fünf Jahren feiert nur RTL den Geburtstag groß in zwei Shows. Anders als bei den letzten beiden runden Geburtstagen präsentiert diesmal Thomas Gottschalk die Shows zu "30 Jahre RTL". Die erste von beiden Shows war am Freitag für den Privatsender wieder ein großer Erfolg. 5,16 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt die bereits im Dezember aufgezeichnete Show. Das entspricht einem guten Marktanteil von 17,9 Prozent, womit die Show außerdem auf dem Niveau von vor fünf Jahren lag. Damals feierten 5,50 Millionen Zuschauer den Geburtstag mit RTL.

Deutlich nach unten ging es dabei allerdings in der klassischen Zielgruppe. Sahen vor fünf Jahren noch 3,50 Millionen Zuschauer in dieser Altersgruppe die erste Geburtstagsshow, so waren es in diesem Jahr nur noch 2,51 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil sackte entsprechend auf noch immer hervorragende 22,6 Prozent herab. Hier macht sich offenbar bemerkbar, dass nicht nur der Sender altert, sondern auch das Publikum. In der erweiterten Zielgruppe, auf die RTL ja ohnehin seit vergangenen Jahr schielt, waren nämlich eine ganze Million mehr, also 3,51 Millionen Zuschauer dabei. Der Marktanteil in dieser Gruppe beträgt 21,0 Prozent.

Während RTL sich in beiden Zielgruppen mit Abstand den Tagessieg sicherte, war dem Sender der Sieg beim Gesamtpublikum übrigens nicht vergönnt. Hier schob sich das ZDF an die Spitze. "Der Staatsanwalt" wurde zur besten Sendezeit von 5,65 Millionen Zuschauern gesehen, was einem Marktanteil von 17,2 Prozent entspricht. Auch "SOKO Leipzig" platzierte sich im Anschluss vor dem RTL-Jubiläum, das allerdings auch eine deutlich längere Sendezeit hatte. Der Krimi erreichte 5,26 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe waren es 0,97 MIllionen Zuschauer und 8,1 Prozent; "Der Staatsanwalt" erreichte zuvor 0,84 MIllionen junge Zuschauer (7,4 Prozent). Im Vorabend meldeten sich außerdem "Die Garmisch-Cops" zurück. 4,23 MIllionen Zuschauer sahen den Auftakt zur neuen Staffel; mehr Zuschauer sahen bislang nur die allererste Folge im Oktober 2012.