Man mag von der Programmierung des "Tatortreinigers" halten, was man möchte. Aber man kann nicht behaupten, sie hätte sich nicht gelohnt: Aus Quotensicht hat der NDR nämlich alles richtig gemacht. Insbesondere beim jungen Publikum, das der Sender für gewöhnlich nicht allzu leicht erreicht, konnte der Marktanteil kontinuierlich gesteigert werden. Lag der Marktanteil bei der am Dienstag ausgestrahlten Wiederholung noch bei 1,6 Prozent, so waren am Donnerstag um 22:27 Uhr für eine neue Folge fast schon sensationelle 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen drin.

Marktanteils-Trend: Der Tatortreiniger
Der Tatortreiniger

"Der Tatortreiniger" bewegte sich damit nicht nur weit über dem Senderschnitt, sondern lag mit der Ausstrahlung im Dritten sogar vor dem Ersten, das mit Kluftinger-Krimi, "Monitor", "Tagesthemen" und "Beckmann" den ganzen Abend über unterhalb der Marke von fünf Prozent verharrte. Insgesamt markierte die vorerst letzte Folge der Serie mit 1,08 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 4,9 Prozent ebenfalls neue Bestwerte. Eine unmittelbar zuvor ausgestrahlte Wiederholung hatte bereits genau eine Million Zuschauer zum NDR Fernsehen gelockt.

Sehr erfolgreich war "Der Tatortreiniger" vor allem im NDR-Sendegebiet: Dort lagen die Marktanteile am Donnerstag bei 10,5 und 12,9 Prozent. Bundesweit verzeichneten die drei neuen Folgen der Serie mit Bjarne Mädel in der Hauptrolle im Schnitt übrigens mehr als 900.000 Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 3,7 Prozent. Zum Vergleich: Normal sind für den Sender hier Werte von knapp über einem Prozent.