RTL hat in den vergangenen zwölf Monaten einen weiteren deutlichen Quotenrückgang hinnehmen müssen - doch auf das Dschungelcamp kann man sich nach wie vor verlassen: 7,66 Millionen Zuschauer schalteten am Freitagabend ab 21:15 Uhr die Auftaktsendung zur nunmehr bereits achten Staffel ein, das waren nur minimal weniger als beim sehr starken Staffelstart im vergangenen Jahr. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 27,9 Prozent.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde diesmal sogar schon bei der Auftaktsendung die 40-Prozent-Marke durchbrochen: 4,45 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer hatten eingeschaltet, das entsprach 40,4 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 59-Jährigen, auf die RTL inzwischen bekanntlich selbst als Zielgruppe schielt, sah es mit 35,5 Prozent Marktanteil nur wenig schlechter aus.

RTL dominierte damit natürlich den Abend sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den jüngeren Zuschauern. Auch "Wer wird Millionär" lag um 20:15 Uhr mit insgesamt 6,18 Millionen Zuschauern klar vor der Konkurrenz. Das ZDF folgte mit seinen Krimis "Der Staatsanwalt" mit 4,98 Millionen Zuschauern und "SOKO Leipzig" mit 5,21 Millionen Zuschauern schon mit gebührendem Abstand auf dem zweiten Platz. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es für "WWM" mit 19,9 Prozent Marktanteil diesmal sehr gut aus.

Im Anschluss an den Dschungel feierte noch das "RTL Nachtjournal" seinen 20. Geburtstag. Das nächtliche RTL-Magazin profitierte natürlich wieder überaus stark vom Vorlauf und kam diesmal auf einen Marktanteil von 33,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 3,43 Millionen Zuschauer blieben nach Mitternacht noch dran. Nur mal zum Vergleich: Die zuschauerstärkste Sendung aller anderen Privatsender war am Freitag über den gesamten Tag gesehen "Star Wars: Episode IV" bei ProSieben - mit gerade mal 1,89 Millionen Zuschauern.