Das Dschungelcamp befindet sich weiter auf Rekordjagd: Die Ereignisse um Larissa und der Auszug von Michael Wendler haben die Quoten von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" am Montag jedenfalls noch einmal beflügelt. Inzwischen rückt sogar die Marke von acht Millionen Zuschauern immer näher. 7,95 Millionen schalteten zum Start in die Woche ein und damit mehr als jeder Dritte, der am späten Abend vor dem Fernseher saß. Im Vergleich zum Vortag steigerte sich die RTL-Show um fast 700.000 Zuschauer. Zum Vergleich: In der vergangenen Staffel erreichte nur das Finale noch mehr Zuschauer.

Dass die ersten Dschungel-Tage kaum besser hätten laufen können, beweist auch der Blick auf die Zielgruppe, wo allmählich sogar die Marke von 50 Prozent Marktanteil ins Auge gefasst werden kann. Am Montag brachte es "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" mit 4,60 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern jedenfalls schon mal auf fulminante 47,7 Prozent. Das sind Werte, mit denen aktuell kein anderes Format im deutschen Fernsehen auch nur im Ansatz mithalten kann. Erstmals gelang RTL noch dazu in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen der Sprung über die 40-Prozent-Hürde: Hier sah es mit 42,6 Prozent nicht minder beachtlich aus.

Und die Traum-Quoten setzten sich dank des thematisch gut abgestimmten Magazins "Extra" sogar bis nach Mitternacht fort: Mit Dschungel-Talk und Dr. Bob lag der Marktanteil auch hier noch bei 42,1 Prozent in der klassischen Zielgruppe. 4,74 Millionen Zuschauer entschieden sich für "Extra" - das sind trotz der späten Uhrzeit mehr als doppelt so viele Zuschauer wie die meistgesehene Sat.1-Sendung am Montag erreichte. Aber auch sonst kann man bei RTL voll und ganz mit dem Start in die Woche zufrieden sein. Dass "Wer wird Millionär?" mit einem eher unspektakulären Marktanteil von 14,5 Prozent beim jungen Publikum begann, wird man bei RTL locker wegstecken können.

"Undercover Boss" steigerte sich direkt danach nämlich bereits auf 19,6 Prozent in der Zielgruppe. Mit 5,24 Millionen Zuschauern gewann die Dokusoap im Vergleich zum Staffel-Auftakt der Vorwoche fast 800.000 Zuschauer hinzu. "Wer wird Millionär?" wollten im Vorfeld bereits 5,89 Millionen sehen. Für die Marktführerschaft beim Gesamtpublikum reichte es allerdings nicht, weil das ZDF mit dem Krimi "Die letzte Instanz" zu diesem Zeitpunkt sogar mehr als sieben Millionen Zuschauer vor dem Fernseher versammelte. Die Tagesmarktführerschaft war RTL aber nicht zu nehmen: Mit 16,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie 21,2 Prozent in der Zielgruppe dominierte der Kölner Sender spielend das Geschehen.