Mit "Scandal" sicherte sich Super RTL im vorigen Jahr einen echten Serien-Hit aus Übersee. Gebracht hat der Neustart dem Sender allerdings so gut wie nichts. Nach desolatem Start wanderte "Scandal" bereits nach wenigen Wochen auf einen späteren Sendeplatz, wo die Serie auch weiterhin ein Schattendasein fristete. Zwar konnte der Marktanteil in der Zielgruppe zwischenzeitlich mal auf mehr als zwei Prozent gesteigert gewerden, doch über Weihnachten schienen manche Fans die Serie schlichtweg wieder aus den Augen verloren zu haben.

Erst in der vorigen Woche musste "Scandal" mit nur 120.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 0,7 Prozent beim jungen Publikum neue Tiefstwerte hinnehmen. Davon konnte sich die US-Serie zum Finale der zweiten Staffel, das am Montagabend unglücklicherweise in direkter Konkurrenz zum Dschungelcamp zu sehen war, zwar wieder etwas distanzieren, doch mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent in der Zielgruppe kann man bei Super RTL natürlich trotzdem nicht glücklich sein. Die vorerst letzte Folge wollten insgesamt übrigens bloß 170.000 Zuschauer sehen - wahrlich kein Ruhmesblatt.

Marktanteils-Trend: Scandal
Scandal

"Monk" hatte seine Sache im Vorfeld besser gemacht: Hier bewegte sich der Marktanteil mit 2,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen immerhin auf einem soliden Niveau. 380.000 Zuschauer sahen die Krimiserie mit Tony Shalhoub. Die erste Folge des Abends musste sich allerdings nur mit 1,4 Prozent zufriedengeben und lag damit auf Augenhöhe mit dem Disney Channel, wo die Familienserie "Switched at Birth" mit 1,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen durchaus beachtlichen Einstand hinlegte. 220.000 Zuschauer waren insgesamt dabei. "Everwood" tat sich danach mit 180.000 Zuschauern etwas schwerer, hielt sich in der Zielgruppe aber trotzdem noch bei einem Prozent.