Mit Beginn des neuen Jahres hat "Der Bergdoktor" in der Gunst des Publikums noch einmal kräftig zulegen können. Am Donnerstag gelang es der ZDF-Serie mit Hans Sigl in der Hauptrolle, den erst vor zwei Wochen aufgestellten Bestwert schon wieder zu pulverisieren. 6,84 Millionen Zuschauer machten den "Bergdoktor" zum ungefährdeten Marktführer - nur das Dschungelcamp versammelte im weiteren Verlauf des Abends bei RTL noch mehr Zuschauer vor dem Fernseher. Der Marktanteil belief sich auf hervorragende 20,9 Prozent.

Zuschauer-Trend: Der Bergdoktor
Der Bergdoktor

Erstaunlich bleibt vor allem der Erfolg beim jungen Publikum. Mit 1,07 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern verzeichnete "Der Bergdoktor" hier nämlich ebenfalls überzeugende 8,8 Prozent Marktanteil und damit einen deutlich über dem Senderschnitt liegenden Wert. Noch dazu platzierte sich die Serie letztlich nur knapp hinter ProSieben und sogar deutlich vor den Hollywood-Filmen bei Vox und kabel eins oder den "Kochprofis" bei RTL II. Vom starken Vorlauf profitierte schließlich auch das "heute-journal", das direkt im Anschluss an den "Bergdoktor" mit 4,76 Millionen Zuschauern die Marktführerschaft auf dem Lerchenberg hielt.

Das Erste hatte mit seiner Spielshow "Das ist Spitze!" wie schon in der Woche zuvor das Nachsehen. Zwar konnte Moderator Kai Pflaume immerhin 220.000 Zuschauer hinzugewinnen, doch mit 3,91 Millionen Zuschauern sowie 12,2 Prozent Marktanteil blieb die Sendung erneut weit entfernt von den Erfolgen, die noch im Herbst drin waren. Konkurrenz kam allerdings auch aus den eigenen Reihen: Die Wiederholung eines Münster-"Tatorts" bescherte dem WDR Fernsehen am Donnerstagabend nämlich 2,94 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 9,0 Prozent. Das reichte für einen beachtlichen 13. Platz in den Tagescharts.