Kaum zu glauben, aber wahr: Ganze 57 Jahre, nachdem "Susi und Strolch" in die deutschen Kinos kamen, feierte der Zeichentrickfilm am Freitagabend hierzulande seine Premiere im Free-TV. Möglich machte das der Disney Channel, der mit der Wahl des Films ein glückliches Händchen bewies. Mit 840.000 Zuschauern erzielte "Susi und Strolch" schon beim Gesamtpublikum einen sehr guten Marktanteil von 2,5 Prozent. Damit setzte sich der Disney Channel gegen Super RTL durch, wo "Horton hört ein Hu" zur selben Zeit von 740.000 Zuschauern gesehen wurde.

Beim jungen Publikum hatten Susi und Strolch die Nase sogar noch etwas deutlicher vorn. Eine halbe Million Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren trieben den Marktanteil auf hervorragende 4,1 Prozent - das war zugleich ein neuer Bestwert für den Sender. Für "Horton hört ein Hu" blieb ein Marktanteil von 3,1 Prozent - auch das ist ein ordentlicher Wert. Dass der Disney Channel aber bereits wenige Tage nach dem Start im Free-TV ein derart starker Gegner für Super RTL sein würde, dürfte man beim langjährigen Kinder-Marktführer in Köln durchaus mit Sorge betrachten.

Erfolgreich war der Disney Channel übrigens auch im weiteren Verlauf des Abends noch, auch wenn "Disneys Hundestars" nicht mehr mit den guten Quoten von "Susi und Strolch" mithalten konnten. Immerhin 310.000 Zuschauer blieben im Anschluss jedoch noch dran und sorgten für gute 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.