Seit Anfang Februar lässt nun auch der Seriensender Fox Quoten messen - gerade rechtzeitig zur Rückkehr des Aushängeschilds "The Walking Dead" aus der Winterpause. Die Zombie-Serie sorgt nun prompt für einen neuen Pay-TV-Rekord: 220.000 Zuschauer sahen die deutsche Erstausstrahlung der neuen Episode, die nur einen Tag nach der US-Premiere gezeigt wurde. Damit war es die erfolgreichste deutsche TV-Premiere einer Serie im Pay-TV. Lediglich bei Wiederholungen von Serien wie "Navy CIS", die ihre Popularität im Free-TV aufgebaut hatten, wurden schon höhere Zahlen gemessen.

Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag am Montag bei hervorragenden 1,6 Prozent. Betrachtet man nur die Haushalte mit Pay-TV-Zugang, dann ergibt sich sogar ein Marktanteil von 7,2 Prozent. Gemeinsam mit der nächtlichen Wiederholung erreichte die neue "Walking Dead"-Folge am ersten Ausstrahlungstag übrigens 290.000 Zuschauer. Zufrieden ist man bei Fox auch mit der Premiere der neuen Serie "Ray Donovan", die im Anschluss an "The Walking Dead" noch 100.000 Zuschauer erreichte. Das entsprach einem Marktanteil von 0,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Marco de Ruiter, Managing Director Fox International Channels Germany: "Der Quoten-Erfolg von 'The Walking Dead' und 'Ray Donovan' freut uns außerordentlich, denn er zeigt uns, dass unsere Strategie aufgeht, hochkarätige Serien frühestmöglich nach Deutschland zu holen. Der Aufwand, eine Serie wie 'The Walking Dead' innerhalb von 24 Stunden nach der US-Premiere synchronisiert im deutschsprachigen Raum zu zeigen, wurde vom Zuschauer belohnt. Das ist das beste Kompliment, das er uns machen kann."