Zunächst einmalig sendete das kleine ITV2 an Halloween im vergangenen Jahr die Mystery-Show "Release the Hounds" - und überzeugte damit offenbar nicht nur das britische Publikum, sondern auch den deutlich größeren Sender ProSieben, das prompt eine deutsche Version unter dem Namen "Scream! If You Can - Wer Angst hat, verliert!" ankündigte. Aus Quotensicht ging der Auftakt allerdings mächtig in die Hose: Nur 0,95 Millionen Zuschauer schalteten in der Zielgruppe ein. Damit erzielte ProSieben einen gruseligen Marktanteil von nur 9,1 Prozent.

Auch insgesamt lief es mit 1,33 Millionen Zuschauern nicht rund. Hier erreichte die Mystery-Show nur einen Marktanteil von 4,3 Prozent. Damit lag man weit abgeschlagen hinter RTL, wo "Deutschland sucht den Superstar" diesmal allerdings auch lediglich 3,63 Millionen Zuschauer erreichte. Damit war die Castingshow nicht mehr weit vom Allzeit-Tief aus dem vergangenen Jahr entfernt. Diesmal wurde insgesamt ein Marktanteil von 11,9 Prozent erzielt. In der klassischen Zielgruppe lief es mit 2,15 Millionen Zuschauern und 20,4 Prozent aber noch immer recht ordentlich.

Noch schlechter lief es für ProSieben allerdings im Anschluss an "Scream! If You Can", als noch immer in Grusel-Stimmung "Paranormal Activity 2" wiederholt wurde. In der klassischen Zielgruppe interessierten sich dafür nur 660.000 Zuschauer. Mehr als ein mieser Marktanteil von 7,1 Prozent war damit nicht drin. Auch insgesamt lief es mit nur 0,84 Millionen Zuschauern und 3,3 Prozent sehr schleppend. Die Datingshow "Take Me Out" überzeugte derweil auf RTL im Anschluss an "DSDS" und hat sich wieder deutlich vom Tief in der Vorwoche erholt. In der klassischen Zielgruppe sahen 1,78 Millionen Zuschauer zu, womit tolle 18,1 Prozent erreicht wurden. Insgesamt schalteten 2,85 Millionen Zuschauer ein, was einem Wert von 10,7 Prozent entspricht.