Mit etwas Verspätung präsentierte die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) vor knapp zwei Monaten erste Daten der neuen Videostreaming-Messung. Die großen Sender sind inzwischen - bis auf Das Erste - in der Auflistung vertreten, sodass sich inzwischen tatsächlich interessante Erkenntnisse aus den gelieferten Daten ziehen lassen, auch wenn nach wie vor einige Probleme im Weg stehen und die Werte nicht vergleichbar sind mit den täglichen TV-Quoten - alleine schon, weil noch keine durchschnittliche Sehbeteiligung angegeben wird. Startet ein Nutzer einen Stream und bricht ihn nach zehn Sekunden wieder ab, dann zählt das genauso als Abruf wie wenn er eine 90-minütige Sendung komplett schaut.

Ohnehin fällt auch ein direkter Vergleich noch schwer, weil Sender wie RTL oder ProSieben viele Formate in mehreren Teilen ins Netz stellen - und daduch beispielsweise eine Folge von "Germany's next Topmodel" gleich die ersten vier Plätze des ProSieben-Rankings belegt. Insofern wartet auf die AGF also in naher Zukunft also durchaus noch viel Arbeit. Dabei hat man mit der Messung längst nicht nur die klassischen Fernsehsender im Blick. "Die Streaming-Daten sind kein Exklusivrecht der TV-Anbieter. Deshalb engagieren wir uns schon heute dafür, möglichst bald eine möglichst breite Marktabdeckung zu erreichen", so Karin Hollerbach-Zenz, Vorstandsvorsitzende AGF.

Mehr zum Thema

Auf den Seiten der AGF lassen sich inzwischen die ersten Streamingdaten von der ersten bis zur neunten Kalenderwoche abrufen. Das meistgeklickte Video war dort die schon erwähnte "Topmodel"-Folge, deren erster Teil fast 400.000 Mal aufgerufen wurde. Die Castingshow setzte sich damit gegen die RTL-Kuppelshow "Der Bachelor" durch, die auf mehr als 311.000 Abrufe kam und damit rund doppelt so viele Abrufe verzeichnete wie "Deutschland sucht den Superstar". ProSieben punktete unterdessen in besonderem Maße auch mit einer Gaming-Folge von "Galileo" und "Circus HalliGalli": Die Show mit Joko und Klaas wurde innerhalb einer Woche 110.463 Mal abgerufen - ein beachtlicher Wert.

Videostreaming-Hitliste (24.02. - 02.03.2014)

 Publisher Format Abrufe Deutschland
ProSieben
Germany's next Topmodel (Teil 1)
399.137
RTL Now
Der Bachelor (Teil 1)
311.324
RTL Now
Der Bachelor (Teil 2)
278.653
RTL Now
Der Bachelor (Teil 3)
265.922
ProSieben
Germany's next Topmodel (Teil 2)
257.573
ProSieben
Germany's next Topmodel (Teil 3)
251.829
ProSieben
Germany's next Topmodel (Teil 4)
244.269
ProSieben Galileo Livestream: Don't Stop Gaming
167.494
RTL Now
Deutschland sucht den Superstar (Teil 1)
153.697
RTL Now
Deutschland sucht den Superstar (Teil 2)
129.722
RTL Now Deutschland sucht den Superstar (Teil 3)
126.653
RTL Now
Deutschland sucht den Superstar (Teil 4)
121.190
ProSieben Circus HalliGalli
110.463
RTL Now
Deutschland sucht den Superstar (Teil 5)
108.173
Sixx
Vampire Diaries
92.474
RTL Now
Alles was zählt (28.02.2014)
89.310
RTL II Now
Köln 50667 (28.02.2014 - Teil 1)
86.239
RTL II Now
Berlin - Tag & Nacht (28.02.2014 - Teil 1)
84.985
ZDF
Herzkino: Cecilia Ahern - Mein ganzes halbes Leben
83.131
RTL Now
Alles was zählt (27.02.2014)
80.990

Quelle: AGF

Mit solchen Zahlen kann Sat.1 nicht mithalten. Dort waren knapp 47.000 Abrufe bei "The Biggest Loser" bereits das Höchste der Gefühle. Kurioserweise landete eine alte Folge von "Zwei bei Kallwass" nur knapp dahinter. Deutlich weniger überraschend setzt sich dagegen die Hitliste von RTL II zusammen, in der ausschließlich "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" zu finden sind. Vox Now profitiert unterdessen vor allem vom Erfolg der "Shopping Queen", die - nebst Promi-Ableger - die ersten zehn Plätze des Rankings belegt. Und nicht zuletzt Serien-Fans freuen sich durch die Abrufmöglichkeiten: So ist "Vampire Diaries" bei Sixx mit mehr als 90.000 Abrufen ebenso ein voller Erfolg wie "Star Wars: The Clone Wars", das bei Super RTL Now immerhin fast 21.000 Abrufe erreicht.

Die "heute show" fehlt übrigens im ZDF-Ranking, weil die Sendung in der betreffenden Woche pausierte. In der Woche zuvor kam sie allerdings auf deutlich mehr als 100.000 Abrufe und war damit die klare Nummer eins in der Mediathek des Mainzer Senders.

Lesen Sie auf den nächsten Seiten die Hitlisten der einzelnen Sender...