Berauschend waren die Quoten in den vier Test-Wochen nicht. Dennoch entschied man sich bei kabel eins dazu, seine Dokusoap "Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt's am besten?" eine zweite Staffel zu spendieren. Und so kehrte das Format am Montag zurück - und auf dem neuen Sendeplatz um 17:00 Uhr gab's dann auch gleich mal einen neuen Bestwert. Immerhin 5,5 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Ein echter Erfolg ist "Mein Lokal, Dein Lokal" damit zwar natürlich noch nicht, doch der Start dürfte durchaus Hoffnung machen.

Aus dem erfolgreichen Vorprogramm machte die Dokusoap am Montag allerdings trotzdem noch etwas zu wenig - im Vorfeld brachte es "Castle" nämlich noch auf richtig gute 8,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Insgesamt verzeichnete die US-Serie im Schnitt 540.000 Zuschauer, ehe "Mein Lokal, Dein Lokal" im Anschluss noch auf 350.000 Zuschauer kam. Dennoch kann man bei kabel eins erst mal zufrieden sein - auch, weil man nicht allzu weit von der in direkter Konkurrenz laufenden Vox-Dokusoap "Mein himmlisches Hotel" entfernt lag. Die erwischte am Montag nämlich mit nur 5,9 Prozent Marktanteil einen ziemlich schwachen Start in die neue Woche.

Marktanteils-Trend: Mein himmlisches Hotel
Mein himmlisches Hotel

Auch "mieten, kaufen, wohnen" tat sich anschließend mit 6,7 Prozent Marktanteil nicht gerade leicht. Erst "Das perfekte Dinner" steigerte sich am Vorabend schließlich auf ordentliche 8,2 Prozent beim jungen Publikum. Für kabel eins lief es aber ebenfalls nur durchwachsen: So musste "Abenteuer Leben" im Anschluss an "Mein Lokal, Dein Lokal" mit nur 5,2 Prozent den schwächsten Marktanteil seit Mitte März hinnehmen, ehe sich "Achtung Kontrolle" ab 18:55 Uhr wieder auf gute 6,4 Prozent in der Zielgruppe steigerte.