Auf den Tag genau vor zwei Jahren ging RTL Nitro auf Sendung. Und die Erfolgsgeschichte des Senders kann sich wirklich sehen lassen: Alleine innerhalb der vergangenen zwölf Monate ist es RTL Nitro gelungen, den Marktanteil fast zu verdoppeln. Im März gab's nun einen neuen Bestwert zu vermelden: Mit einem Marktanteil von 1,5 Prozent konnte sich der jüngste Spross der RTL-Familie im Vergleich zum Vormonat noch einmal um 0,2 Prozentpunkte steigern. Bei den 14- bis 59-Jährigen, die man in Köln zur neuen Zielgruppe erklärt hat, bewegte sich Nitro auf demselben Niveau. Der Abstand zu DMAX, dem Größten unter den Kleinen, ist damit innerhalb eines Jahres von 0,9 auf nur noch 0,2 Prozentpunkte zusammengeschmolzen.

Die Zahlen des Männersenders von Discovery bewegen sich aktuell leicht nach unten - im März sank der Marktanteil erneut um 0,1 Prozentpunkte auf nunmehr 1,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. ProSieben Maxx blieb indes mit 0,8 Prozent stabil. Dort verweist man aber darauf, dass ProSieben Maxx der am schnellsten wachsende neue Sender seit Ende 2006 ist - und tatsächlich sind die Quoten so kurz nach dem Sendestart durchaus beachtlich, zumal man nur knapp hinter Tele 5 rangiert. Der Münchner Sender verharrte nun schon mehrere Monat in Folge unter der Marke von einem Prozent und musste sich mit 0,9 Prozent zufriedengeben. Das ist zugleich weniger als im März des vergangenen Jahres.

Und dann wäre da auch noch Sixx: Dem Frauensender gelang es im März, dem Rekord-Wert vom Februar zu bestätigen. Erneut wurde bei den 14- bis 49-Jährigen ein Marktanteil von 1,4 Prozent eingefahren. Für Sat.1 Gold ging es indes leicht nach oben: Der Sender verbesserte sich um 0,1 Prozentpunkte und erzielte mit 0,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen seinen besten Wert seit Start des Senders vor über einem Jahr. In seiner Kernzielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen holte Sat.1 Gold nun sogar 0,9 Prozent. Innerhalb eines Jahres konnte der Marktanteil hier mal eben mehr als verdoppelt werden. Bleibt abzuwarten, ob der Aufwärtstrend durch die geplanten Anpassungen am Programm weitergehen wird.

Spannend ist indes der Blick auf die Nachrichten- und Informationssender: Im März bewegten sich nämlich n-tv, N24 und Phoenix mit jeweils 1,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum exakt auf Augenhöhe. Mit Blick auf die 14- bis 49-Jährigen ergaben sich dann allerdings doch einige Unterschiede. Hier ist vor allem zu erwähnen, dass n-tv mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent so nah an N24 heranrückte wie schon lange nicht mehr - gegenüber Februar verbesserten sich die Kölner somit um satte 0,3 Prozentpunkte. Die Berliner Konkurrenz lag zwar ebenfalls im Plus, allerdings ging es hier nur um 0,1 Prozentpunkte nach oben. Unterm Strich wurden 1,3 Prozent erzielt.

  MA 14-49
+/-
Vormonat
MA
ab 3
DMAX
1,7
-0,1 0,9
RTL Nitro
1,5
+0,2 1,2
Comedy Central (nur 20:15-06:00)
1,5
+0,3
0,7
Sixx 1,4 +/-0 0,7
N24 1,3
+0,1
1,1
n-tv 1,2
+0,3 1,1
ZDFinfo 1,0
+0,2
0,9
Tele 5
0,9 +/-0 0,7
Sport1
0,9
+0,2 0,9
ZDFneo 0,8 +0,1
1,1
Phoenix 0,8
+0,1 1,1
Viva 0,8 +0,1 0,4
Arte 0,7 +/-0 0,9
3sat 0,7 +/-0
1,1
Sat.1 Gold
0,6 +0,1 0,6
Eurosport 0,4 +0,1 0,7

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt werden nur 24-Stunden-Sender, ohne Dritte. Quelle: DWDL-Recherche

Leicht nach oben ging es im März auch für ZDFneo, das bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil von 0,8 Prozent allerdings nach wie vor schwächer abschneidet als beim Gesamtpublikum, wo 1,1 Prozent eingefahren wurden. Beim jungen Publikum lag ZDFinfo nun hingegen schon den dritten Monat in Folge vor ZDFneo: Erneut gelang dem Sender der Sprung auf einen Prozent. Für ZDFkultur reichte es erneut zu 0,2 Prozent. 3sat und Arte teilen sich dagegen den Titel als erfolgreichster Kultursender bei den jüngeren Zuschauern mit jeweils 0,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt setzte sich 3sat mit 1,1 Prozent allerdings gegen den deutsch-französischen Sender durch, der wie schon im Februar auf 0,9 Prozent kam.

Freuen kann man sich unterdessen bei Sport1, das mit einem Marktanteil von 0,9 Prozent den bislang erfolgreichsten Monat des Jahres hinter sich hat. Für den Sender ging es - ebenso wie für Eurosport - gegenüber Februar leicht nach oben. Der Vorsprung auf Eurosport ist jedoch gewaltig: Die Konkurrenz musste sich beim jungen Publikum mit lediglich 0,4 Prozent zufriedengeben. Erfolgreich war Sport1 vor allem in seiner Kernzielgruppe: Bei den 14- bis 49-jährigen Männern verzeichnete der Sender einen sehr guten Marktanteil von 1,4 Prozent. Das entspricht einer Steigerung um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Zum Erfolg trug nicht zuletzt die Zweitliga-Partie zwischen Kaiserslautern und Köln bei, die von 1,25 Millionen Fans gesehen wurde. Aber auch die MotoGP war für hohe Reichweiten gut.

Die Monatsmarktanteile der Kindersender im März 2014

Seit dem Start des Disney Channels gibt es viel Bewegung auf dem Kinder-Markt im Free-TV. Diesmal war es bis zur letzten Sekunde spannend, am Ende entschied allerdings dann doch erneut der Kika das Rennen um die Marktführerschaft für sich. Der öffentlich-rechtliche Sender verbesserte sich bei den 3- bis 13-Jährigen leicht auf 20,6 Prozent - und lag am Ende 0,1 Prozentpunkte vor Super RTL, das sogar 1,2 Prozentpunkte hinzugewinnen konnte. Aber auch für Nickelodeon und den Disney Channel ging's nach oben: So verbesserte sich der Disney Channel so kurz nach dem Sendestart bereits auf tolle 8,5 Prozent Marktanteil, während Nickeloden im März wieder der Sprung in die Zweistelligkeit gelang. Interessante Erkenntnis: Durch den Start des Disney Channels im Free-TV bleibt festzuhalten, dass Kinder derzeit mehr Kinderfernsehen schauen als noch im vergangenen Jahr.

  MA 3-13
+/-
Vormonat
Kika
20,6 -0,2
Super RTL
20,5
+1,2
Nickelodeon
11,2
+1,6
Disney Channel 8,5
+1,3

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt wir die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Die Monatsmarktanteile im Pay-TV-Markt

Zum Schluss wollen wir - wie schon im Februar - einen Blick auf den Pay-TV-Markt werfen. Dort ging es für die bei Sky empfangbaren Sender gegenüber dem Vormonat klar nach oben. 2,5 Prozent betrug der gemeinschaftliche Marktanteil, das waren 0,3 Prozentpunkte mehr als noch im Februar. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar 3,7 Prozent gemessen und damit ein etwas besserer Wert als in der vom Sky-Vermarkter ausgegebenen Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen wo 3,5 Prozent zu Buche standen. Die meisten Zuschauer fuhr Sky mit der abendlichen Bundesliga-Konferenz in der vergangenen Woche ein: 1,61 Millionen Fans sahen hier zu - all jene, die in Kneipen mitfieberten, noch nicht mitgerechnet.

Erfolgreichstes Einzelspiel war die Partie zwischen Bayern und Schalke zu Monatsbeginn: Sie erreichte im Schnitt 1,01 Millionen Zuschauer. Spannend ist hier die Zuschauerzahlen, die nach Angaben von Sky in Bars und Kneipen gemessen wurde: Demnach kommen noch einmal 330.000 Zuschauer hinzu, was einer Steigerung um rund 38 Prozent entspricht. Im Entertainment-Bereich war die Erstausstrahlung von "Ich - Einfach unverbesserlich 2" nicht zu schlagen: Er erreichte im Schnitt bei Sky Cinema 350.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 1,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Plätze dahinter belegen die bei FOX gezeigten Erstausstrahlungen von "The Walking Dead", die es auf bis zu 260.000 Zuschauer brachten.