Zum 25. Mal ermittelten Axel Prahl und Jan Josef Liefers am Sonntagabend im "Tatort" - und obwohl die beiden bereits seit zwölf Jahren in den Diensten der Krimireihe stehen, schweben sie derzeit auf einer echten Welle des Erfolgs. Zum Jubiläum bewegte sich der "Tatort" erneut auf Rekord-Niveau. Am Ende verpassten Thiel und Boerne dann allerdings doch hauchdünn einen neuen Bestwert: 12,78 Millionen Zuschauer schalteten im Schnitt ein und damit gerade mal 30.000 weniger als beim Münsteraner Rekord-"Tatort" vor etwas mehr als einem Jahr.

Zuschauer-Trend: Tatort
Tatort

Der Marktanteil lag bei beeindruckenden 35,0 Prozent - unterm Strich entschied sich also mehr als jeder dritte Zuschauer am Sonntag für den neuesten "Tatort"-Fall, der den Titel "Der Hammer" trug. Hier konnte sich die Krimireihe gegenüber dem im vorigen Jahr aufgestellten Rekord sogar nochmal um einen Prozentpunkt steigern. Müßig zu erwähnen, dass die Konkurrenz keinerlei Chance hatte, auch nur im Ansatz mitzuhalten. Das ZDF schlug sich mit der Heimatkomödie "Ein Sommer in Ungarn" aber zumindest wacker und kam mit 5,16 Millionen Zuschauern auf einen respektablen Marktanteil von 14,2 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen hießen die größten Verfolger derweil RTL und ProSieben. So brachte es "Rapunzel - Neu verföhnt" auf gute 15,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 3,40 Millionen Zuschauern, während "Planet der Affen: Prevolution" bei ProSieben im Schnitt 13,3 Prozent erzielte und 2,52 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte. Am "Tatort" gab's aber auch hier erwartungsgemäß kein Vorbeikommen: 3,85 Millionen 14- bis 49-Jährige wollten die Krimireihe sehen und trieben den Marktanteil auch hier auf stolze 28,2 Prozent. Prahl und Liefers schnitten hier jedoch etwas schwächer ab als Til Schweiger bei seinem zweiten Einsatz im März.

Nach dem "Tatort" kehrten allerdings viele Zuschauer dem Ersten wieder den Rücken. Dennoch war "Günther Jauch" im Anschluss zumindest beim Gesamtpublikum weiterhin klarer Marktführer im Ersten: 5,68 Millionen Zuschauer sahen den Talk über Michael Schumacher und die "Grenzen der Berichterstattung". Das war zugleich die beste Reichweite der Show seit Anfang März. Der Marktanteil belief sich auf sehr gute 19,4 Prozent und fiel auch beim jungen Publikum mit 9,7 Prozent überzeugend aus. Auch hier lief's zuletzt Anfang März besser, als Jauch den Fall Hoeneß auf der Agenda hatte.