Eine Woche lang feierte Tele 5 zur besten Sendezeit den 20. Geburtstag von Oliver Kalkofes "Mattscheibe". Aus Quotensicht hat sich das für den Sender überaus bezahlt gemacht: So lag der Marktanteil schon am Donnerstagabend bei sehr guten 1,8 Prozent in der Zielgruppe - einzig am Mittwoch tat sich das Ranking der beliebtesten Kalkofe-Clips mit nur 1,1 Prozent etwas schwerer. Die mehr als dreistündige Jubiläumsshow, die am Karfreitag zu sehen war, konnte den Erfolg der vorherigen Abende aber noch einmal etwas toppen.

350.000 Zuschauer begeisterten sich um 20:15 Uhr im Schnitt für "The Incredible Kalk - 20 Jahre Mattscheibe" und sorgten somit schon beim Gesamtpublikum für einen überzeugenden Marktanteil von 1,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen brachte es die von Jörg Thadeusz moderierte Sendung, in der Kalkofe noch einmal auf frühere Weggefährten traf, mit 240.000 Zuschauern sogar auf 2,1 Prozent Marktanteil. Damit bewegte sich "The Incredible Kalk" weit über dem Schnitt des Senders, der sich zuletzt mehrfach unter der Ein-Prozent-Hürde bewegte.

Auch "Mystery Science Theater 3000: The Movie" war im weiteren Verlauf des Abends noch gefragt und erzielte gute 1,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Am Vorabend wusste indes bereits "The Wixxer" als Einstimmung auf das Kalkofe-Jubiläum zu überzeugen: 220.000 Zuschauer verfolgten die Komödie und trieben den Marktanteil in der Zielgruppe auf 1,5 Prozent.