Mit gewohnt guten Quoten ist am Donnerstag die aktuelle "Bergretter"-Staffel im ZDF zu Ende gegangen. 5,10 Millionen Zuschauer schalteten im Schnitt ein und trieben den Marktanteil noch einmal auf überzeugende 16,6 Prozent. Damit sicherte sich die Serie den ungefährdeten Tagessieg. Die neue Krimireihe "Kommissar Dupin" feierte dagegen einen recht unspektakulären Einstand im Ersten. Mit 3,94 Millionen Zuschauern kam der erste Fall des kauzigen Ermittlers auf einen Marktanteil von 12,8 Prozent.

Zuschauer-Trend: Die Bergretter
Die Bergretter

Bei den 14- bis 49-Jährigen lagen "Kommissar Dupin" und "Die Bergretter" dagegen nahezu gleichauf - wenn auch auf sehr bescheidenem Niveau. Während die ARD-Reihe auf einen Marktanteil von 4,6 Prozent kam, erzielten "Die Bergretter" im Zweiten 4,5 Prozent. Das war übrigens der schwächste Wert der ZDF-Serie während dieser Staffel, die allerdings ohnehin beim jungen Publikum einige Verluste hinnehmen musste. Im vorigen Jahr hatte es hier zwischenzeitlich noch für bis zu 10,1 Prozent gereicht. Diesmal waren dagegen schon 6,8 Prozent das Höchste der Gefühle.

Auch sonst sendete das ZDF am Donnerstagabend weitgehend am jungen Publikum vorbei. Das "heute-journal" war mit 5,7 Prozent Marktanteil noch am erfolgreichsten. "Maybrit Illner" und "Markus Lanz" erzielten danach sogar nur noch 4,6 und 4,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt waren die Talks aber erfolgreich: Illner brachte es zunächst auf 2,75 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 13,0 Prozent, ehe "Markus Lanz" schließlich mit 1,68 Millionen Zuschauern sogar 15,0 Prozent erzielte. "Beckmann" hatte im Ersten dagegen das Nachsehen und kam nicht über 1,04 Millionen Zuschauer hinaus.