Zugegeben: Auch bei uns gab es im Vorfeld einige Skepsis, ob mit einem Musikformat abseits des Castinggenres zur besten Sendezeit wirklich viel Quote zu machen ist. Doch "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" erweist sich für Vox als echter Quotenhit. Den Dämpfer, den es in der vergangenen Woche durch die Konkurrenz durch die Champions League gab, hat man in dieser Woche mehr als wieder wettgemacht.

So schalteten die dritte Folge, in der Andreas Gabalier mit seiner Musik im Mittelpunkt stand, 2,45 Millionen Zuschauer ein - das war nochmal eine viertel Million mehr als beim Auftakt vor zwei Wochen und sogar eine ganze Million mehr als in der vergangenen Woche. Schon beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei 8,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden hervorragende 12,2 Prozent Marktanteil erzielt - auch das war ein neuer Bestwert. Da Vox inzwischen offiziell stets nur die 14- bis 59-Jährigen betrachtet, muss man sich mit etwas weniger zufrieden geben - doch auch ein Marktanteil von 10,5 Prozent in dieser Altersgruppe ist ein außergewöhnlicher Erfolg.

Der Großteil der Zuschauer blieb zudem im Anschluss beim halbstündigen Porträt "Die Andreas Gabalier-Story" dran: 2,31 Millionen Zuschauer sahen hier im Schnitt noch zu. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 8,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 11,5 Prozent Marktanteil erzielt. Und selbst "Goodbye Deutschland" konnte danach mit 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen noch punkten, eine Wiederholung der "Küchenchefs" kam bis nach Mitternacht sogar auf 11,3 Prozent Marktanteil. Vox lag damit in der Zielgruppe 14-49 am Dienstagabend auf dem zweiten Platz hinter RTL.

Ohne Champions League ebenfalls etwas erholt präsentierten sich bei kabel eins "Toto & Harry - Die Kultcops im Ausland". Mit 5,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen blieb die Dokusoap allerdings im Mittelmaß hängen und landete noch hinter einer Wiederholung von "Zuhause im Glück", das bei RTL II 6,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielen konnte.