ProSieben kann mit der History-Serie "Vkings", die man vorsichtshalber schon nur als Event in Dreierfolgen am Freitagabend programmierte, zufrieden sein. Überragende Werte waren zwar nicht drin, aber im stark umkämpften Umfeld war die Serie dort eben auch kein Totalausfall. Die letzten drei Folgen erreichten am Freitag im Schnitt 1,77 MIllionen Zuschauer, was zwar einem neuen Tief und einem Marktanteil von 6,3 Prozent entspricht. In der klassischen Zielgruppe bewegte sich "Vikings" am Freitagabend mit 10,9 Prozent aber am Senderschnitt. Hier schalteten 1,10 Millionen Zuschauer ein.

Nicht nur "Vikings" endete am Freitag mit der Eventprogrammierung, auch die vierte Staffel von "Spartacus" wurde in der Nacht beendet. Viele Zuschauer interessierten sich dafür zur späten Stunde allerdings nicht. Die erste Folge, die noch um 23:05 Uhr lief, wurde noch von 570.000 Zuschauern in der Zielgruppe gesehen, was 8,2 Prozent entspricht. Um kurz nach Mitternacht sahen in der Zielgruppe dann 390.000 Zuschauer zu (9,4 Prozent). Die finale Folge in der tiefen Nacht besserte sich dann mit Mühe auf einen zweistelligen Marktanteil. 10,1 Prozent wurden hier durch 250.000 Zuschauer erreicht. Insgesamt sahen 380.000 Zuschauer das Staffelfinale, das erst um 02:19 Uhr endete.

Weiter brach liegt der Serienabend von VOX. "Law & Order: Special Victims Unit" erreichte zur besten Sendezeit gerade einmal 1,21 Millionen Zuschauer (4,1 Prozent) sowie 520.000 Zuschauer und 5,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe, während eine "CSI: NY"-Wiederholung danach mit einer Wiederholung immerhin 650.000 Zuschauer und 6,1 Prozent erzielte. Danach sollte es aber wieder kräftig nach unten gehen: "Burn Notice" stürtzte trotz Erstausstrahlungen auf nur 370.000 Zuschauer und miese 3,7 Prozent ab. Das stärkste Format war mit einem Marktanteil von 6,9 Prozent in der Zielgruppe die Wiederholung von "Sing meinen Song" am späten Abend, als 370.000 Zuschauer den Weg zu VOX fanden. Insgesamt waren es 720.000 Zuschauer und 5,0 Prozent - ebenfalls der höchste Marktanteil am gesamten Abend.