Unter dem Titel "Mein Kind ist ein Schläger - Ohnmächtig gegen Jugendgewalt?" grifft Günther Jauch am Sonntagabend in seiner Talkshow das Thema des zuvor gezeigten "Tatorts" auf. Dank dieser Schützenhilfe verzeichnete Jauch dann auch die höchste Reichweite des Jahres: 5,96 Millionen Zuschauer entschieden sich für die Diskussion und bescherten dem Ersten damit starke 20,6 Prozent Marktanteil. Ganz nebenbei erreichte der Talk am späten Abend also mehr Zuschauer als jeder andere Sender zur besten Sendezeit. Eine höhere Reichweite gab's für "Günther Jauch" zuletzt Ende Oktober.

Zuschauer-Trend: Günther Jauch
Günther Jauch

Im Vorfeld lieferte der "Tatort" allerdings auch die bestmögliche Voraussetzung für den Erfolg: Der neueste Fall der Kölner Ermittler schaffte wieder eine zweistellige Reichweite und sicherte sich mit 10,09 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 28,9 Prozent den ungefährdeten Tagessieg. An die Spitzen-Quote ihres letzten Einsatzes kamen die Hauptdarsteller Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär allerdings nicht ganz heran - erst vor wenigen Wochen gelang ihnen sogar der Sprung über die Marke von elf Millionen Zuschauern. Die Konkurrenz hatte dennoch keine Chance: Das ZDF erreichte als stärkster Verfolger mit dem "Herzkino"-Film "Julia und der Offizier" im Schnitt 4,51 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,9 Prozent.

Siegreich war der "Tatort" aber auch beim jungen Publikum, wo mit 3,11 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ein starker Marktanteil von 23,3 Prozent auf der Uhr stand, was auch hier die Jauch-Quoten spürbar beflügelte. Tolle 11,8 Prozent schaffte die Talkshow nach Abschluss der Ermittlungen noch - und damit rund doppelt so viel wie noch in der vergangenen Woche. Gegen den "Tatort" kam derweil auch die Free-TV-Premiere des Actionabenteuers "Die drei Musketiere" nicht an, die bei ProSieben mit 2,31 Millionen Werberelevanten sowie 18,0 Prozent Marktanteil am Sonntagabend aber ebenfalls überaus erfolgreich war. Insgesamt waren hier 3,37 Millionen Zuschauer dabei.

RTL blieb mit der Wiederholung von "Der Tag, an dem die Erde stillstand" recht blass und kam nicht über einen Marktanteil von 12,4 Prozent in der Zielgruppe heraus. Sat.1 musste sich über weite Teile des Abends hinweg sogar bloß mit einstelligen Werten begnügen. So startete "Navy CIS" zunächst mit mageren 8,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen in die Primetime - mehr als 2,32 Millionen Zuschauer waren für eine Wiederholung der US-Serie nicht drin. "The Mentalist" stürzte danach sogar auf nur 7,2 Prozent ab, ehe zumindest "Navy CIS: L.A." noch gute 10,5 Prozent erzielte. "Homeland" bildete zu später Stunde mit gerade mal 6,9 Prozent Marktanteil dafür aber den Tiefpunkt des Abends.