Eigentlich schien nach dem 3:1-Erfolg von Arminia Bielefeld im Hinspiel der Relegation schon alles klar zu sein. Davon gingen offenbar auch viele Fans von Darmstadt 98 aus: Mit nur 300.000 Zuschauern, die das hr Fernsehen am Montag mit der ersten Halbzeit des Rückspiels erreichte, fiel das Interesse jedenfalls noch deutlich geringer aus als am vorigen Freitag. Nach und nach sprach sich allerdings offenbar herum, dass die Darmstädter doch noch eine Chance auf den Aufstieg haben würden.

Ab der zweiten Halbzeit erreichte das hr Fernsehen bundesweit nämlich sogar 530.000 Zuschauer, die den Marktanteil auf 2,1 Prozent trieben. Noch mehr Fans lockte das Spiel allerdings im WDR Fernsehen vor den Schirm: Dort sahen ab der zweiten Halbzeit im Schnitt sogar 1,51 Millionen Fans, wie Bielefeld den Klassenerhalt doch noch verpatzte und sich Darmstadt durch ein Last-Minute-Tor in der zweiten Hälfte der Verlängerung über den Aufstieg freuen durfte. Der Markanteil lag bei hervorragenden 6,1 Prozent und fiel auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 4,3 Prozent gut aus. Das hr Fernsehen erzielte beim jungen Publikum zusätzlich noch 2,4 Prozent.

Zusammengerechnet schalteten also über zwei Millionen Zuschauer ein, um das spannende Relegationsspiel zu sehen. Interessant ist aber auch der Blick auf die Quoten im jeweiligen Sendegebiet: In Hessen verzeichnete das hr Fernsehen während der ersten Hälfte nur 7,3 Prozent Marktanteil, steigerte sich danach aber auf starke 15,4 Prozent. Die anschließende "Heimspiel"-Sendung erzielte sogar 16,7 Prozent Marktanteil. Ein voller Erfolg war die Relegation auch in Nordrhein-Westfalen, wo der WDR-Marktanteil ab der zweiten Hälfte bei tollen 17,7 Prozent lag.