Mit "Keep Your Light Shining" versuchte sich ProSieben am Donnerstag an einer interaktiven Musikshow, die die Zuschauer per App beteiligt. Doch während sich der Sender abends noch via Twitter über "mehrere Millionen Votes" bei den Usern bedankte, dürfte am Tag danach die Ernüchterung Einzug halten. Der Start verlief aus Quotensicht nämlich alles andere als optimal. Gerade mal 1,17 Millionen wollten sich die Premieren-Ausgabe von "Keep Your Light Shining" ansehen und damit nicht mal halb so viele Menschen wie zuletzt "Germany's next Topmodel" auf diesem Sendeplatz.

Ein Erfolg war die neue Show auch in der Zielgruppe nicht: Nur 890.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein, die ProSieben lediglich 9,1 Prozent Marktanteil bescherten. Damit startete "Keep Your Light Shining" sogar schwächer als die reichlich verkorkste "Millionärswahl", die im Januar zumindest mit der ersten Folge noch einen zweistelligen Marktanteil verbuchen konnte. Unter dem schwachen Vorlauf hatte dann auch das Promi-Magazin "red!" zu leiden, das im Anschluss nur noch 8,7 Prozent bei insgesamt 840.000 Zuschauern einfuhr. "TV total" blieb danach dann ebenfalls einstellig.

Die Marktführerschaft sicherte sich am Donnerstagabend stattdessen RTL, wo man ausnahmsweise nicht auf die übliche Serien-Dosis setzte, sondern auf eine US-Komödie. "Der Teufel trägt Prada" kam mit 1,40 Millionen Werberelevanten auf solide 14,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und setzte sich damit gegen drei Wiederholungen von "Criminal Minds" durch, die in Sat.1 mit Marktanteilen zwischen 12,8 und 14,6 Prozent aber ebenfalls überzeugten. Übrigens lag auch Vox mit dem US-Thriller "Chaos" noch vor "Keep Your Light Shining": Dort darf man sich über gute 9,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe freuen.