"Circus HalliGalli" hat die Wucht des "WWM"-Promispecials am Montag deutlich zu spüren bekommen. Ausgerechnet zum Abschied in die Sommerpause gab's für die ProSieben-Show mit Joko und Klaas einen neuen Tiefstwert. Nur 720.000 Zuschauer wollten deren Späße am späten Abend sehen und damit so wenige wie noch nie seit dem Start im vergangenen Jahr. Noch dazu schrammte "Circus HalliGalli" bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil von 7,6 Prozent ebenfalls nur ganz knapp bisherigen Tiefpunkt vorbei.

Marktanteils-Trend: Circus Halligalli
Circus Halligalli

Dennoch gibt's bei ProSieben keinen Grund, unglücklich zu sein, schließlich verzeichnete die Show in diesem Jahr bislang im Schnitt mehr als eine Million Zuschauer und einen Marktanteil von über elf Prozent. "Circus HalliGalli" hat sich also insbesondere beim jungen Publikum gut etabliert. An diesem Montag tat sich ProSieben allerdings allgemein schwerer als gewöhnlich: So verzeichneten "Die Simpsons" zum Start in den Abend gerade mal 7,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und selbst "The Big Bang Theory" brachte es zunächst nur auf einen einstelligen Wert.

Erst mit der zweiten Wiederholung steigerte sich die US-Sitcom auf gute 11,6 Prozent bei insgesamt 1,56 Millionen Zuschauer - profitieren konnten Joko und Klaas davon allerdings nicht. "TV total" sorgte hingegen mit ebenfalls 11,6 Prozent dann wieder für einen versöhnlichen Abschluss des Abends und hielt mit 700.000 Zuschauern die Reichweite nahezu stabil. Einen richtig starken Tag erwischte indes das Boulevardmagazin "taff", das am späten Nachmittag aus eigener Kraft einen Marktanteil von 16,0 Prozent in der Zielgruppe schaffte. "How I Met Your Mother" kam im Vorfeld noch auf weniger als 13 Prozent.