Fußballerisch hätte man von den Brasilianern zum Auftakt dieser Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land wohl etwas mehr erwartet, die Quoten des ersten Tages sprengten hingegen schon jede Erwartung. Obwohl das Spiel der Brasilianer gegen Kroatien aufgrund der Zeitverschiebung erst um 22 Uhr unserer Zeit angepfiffen wurde und dementsprechend bis kurz vor Mitternacht dauerte, sahen im Schnitt 15,87 Millionen Zuschauer zu. Das entsprach einem herausragenden Marktanteil von 62,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den jüngeren Zuschauern fiel der Marktanteil mit 64,6 Prozent sogar noch ein klein wenig höher aus.

Zur Einordnung der Zahlen ein Blick auf die letzten beiden Turniere: Das Eröffnungsspiel der WM 2010 hatten gerade mal 8,7 Millionen Zuschauer eingeschaltet - es war mit Südafrika als Gastgeber aber natürlich weniger prominent besetzt und fand zudem auch bereits am Nachmittag statt. Auch das Spiel der Franzosen am 1. WM-Tag kam zur besten Sendezeit damals aber "nur" auf knapp über zehn Millionen Zuschauer. Um 10 Millionen Zuschauer hatte auch das Eröffnungsspiel bei der Europameisterschaft 2012.

Bei der letzten Weltmeisterschaft gab es überhaupt nur zwei Spiele ohne deutsche Beteiligung, die mehr Zuschauer verzeichneten als nun schon das Eröffnungsspiel anlockte: Das war zum Einen das Finale, zum Anderen das Halbfinale zwischen den Niederlanden und Uruguay. In der Vorrunde wurden in der Spitze maximal 13,9 Millionen Zuschauer erreicht - die Deutschland-Spiele natürlich ausgenommen. Auch damals sorgte aber schon Brasilien für die höchste Zuschauerzahl.

Doch zurück ins Jahr 2014. Die Eröffnungsfeier gegen 20:15 Uhr hatten immerhin bereits 7,31 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was einem Marktanteil von 28,3 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 29,3 Prozent. Danach stiegen die Zuschauerzahlen Stück für Stück an, je näher der Anpfiff kam: Ab 20:41 Uhr waren schon 7,83 Millionen Zuschauer dabei, in den Minuten vor dem Spiel ab 21:47 Uhr wurden 12,87 Millionen Zuschauer gezählt. Aus Qutoensicht also ein rundum gelungener Start in diese WM.