Wie so oft tut sich die DFB-Elf nach einem starken Turnier-Start schwer: Gegen Ghana reichte es nur zu einem Unentschieden. Dieses Remis verfolgten am Samstag im Ersten durchschnittlich 24,54 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 76,3 Prozent. Damit gingen im Vergleich zum Auftaktspiel fast zwei Millionen Zuschauer verloren: Damals sahen im Schnitt noch 26,36 Millionen Menschen zu.

Allerdings bleibt wie immer festzuhaten: Nicht mit einberechnet in den Zahlen sind die Zuschauer, die das Spiel in Kneipen oder auf öffentlichen Public-Viewing-Veranstaltungen gesehen haben. Und das sind, wenn die DFB-Elf bei einer WM spielt, traditionell sehr viele Menschen. Dennoch kann man beim Ersten mit den Zahlen natürlich sehr zufrieden sein: Beim jungen Publikum reichten 9,87 Millionen Fans zwischen 14 und 49 Jahren zu starken 83,6 Prozent Marktanteil. 

Die "Tagesthemen" informierten in der Halbzeitpause 22,12 Millionen Menschen ab drei Jahren - Jahresbestwert. Mit 66,7 bei allen und 72,4 Prozent Marktanteil bei den jungen TV-Zuschauern ließ die etwa siebenminütige Nachrichtensendung der Konkurrenz keine Chance. Das Unentschieden der deutschen Kicker dürfte übrigens für gute Laune beim ZDF sorgen: Dort ist nun das Entscheidungs-Spiel gegen die USA am kommenden Donnerstag zu sehen. 

Auch die zwei weiteren Partien am Samstag erreichten Top-Werte, vor allem mit dem Spiel zwischen Argentinien und dem Iran konnten starke Quoten eingefahren werden. 8,93 Millionen Menschen schalteten ab 18 Uhr ein und sahen die Argentinier erst in der Nachspielzeit gewinnen, 46,3 Prozent Marktanteil waren die Folge. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde mit 49,7 Prozent sogar fast die 50-Prozent-Marke geknackt.

Nigeria gegen Bosnien-Herzegowina erreichte ab Mitternacht immerhin noch 4,18 Millionen Gesamtzuschauer sowie 39,2 Prozent. Beim jungen Publikum waren noch 41,4 Prozent drin. Dank der DFB-Elf erreichte Das Erste am Samstag einen Tagesmarktanteil von 39,7 Prozent, das ZDF (7,6 Prozent) konnte nicht im Ansatz mithalten. Bei den jungen Zuschauern holte Das Erste 40,6 Prozent, erster Verfolger hier waren RTL und Sat.1 mit jeweils 6,2 Prozent.