Die Fußball-Weltmeisterschaft sorgt weiterhin für gute Quoten, auch wenn es mit den späteren Anstoßzeiten in den vergangenen Tagen schwer wurde, an die Spitzen-Reichweiten der Vorwoche anzuknüpfen. Rund zehn Millionen Zuschauer waren ARD und ZDF aber trotzdem in der Regel sicher. Die Übertragungen vom Mittwoch lagen im Ersten knapp unterhalb dieser Marke - dafür aber präsentierte sich Einsfestival in äußerst guter Form. Mit im Schnitt 630.000 Zuschauern verzeichnete die dort in voller Länge gezeigte Partie zwischen Honduras und der Schweiz einen hervorragenden Marktanteil von 2,8 Prozent.

Zum Vergleich: Im Mai brachte es Einsfestival im Schnitt einen Marktanteil von 0,4 Prozent. Dieser Wert wurde nun also mühelos um ein Vielfaches übertroffen. Die meisten Zuschauer lockte das Spiel am Mittwochabend übrigens in der ersten Halbzeit zu Einsfestival, wo sogar 700.000 Zuschauer gemessen wurden. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen war das letzte Vorrundenspiel der Schweizer, mit dem die Elf das Erreichen der nächsten Runde schaffte, ein voller Erfolg. Mit 320.000 jungen Zuschauern erzielte die Übertragung aus Brasilien hier sogar tolle 3,5 Prozent Marktanteil.

Bereits am Montag hatte das Spiel zwischen Kroatien und Mexiko für gute Quoten gesorgt: 550.000 Fans verfolgten die Begegnung und trieben den Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf starke 2,9 Prozent. Damit war Einsfestival zugleich deutlich erfolgreicher als ZDFinfo, das am Dienstagabend allerdings auch die wenig spannende Partie zwischen Japan und Kolumbien ausstrahlte und damit nur 200.000 Zuschauer sowie Marktanteile von jeweils genau einem Prozent einfuhr. Die Vorabendspiele taten sich derweil auch bei Einsfestival schwer: Sowohl das Spiel zwischen Australien und Spanien als auch jenes zwischen Bosnien Herzegowina und Iran erreichten jeweils weniger als 100.000 Zuschauer.

Doch die am späten Abend gezeigten WM-Spiele reichten natürlich, um Einsfestival auch im Tagesvergleich zu neuen Rekorden zu treiben - schon am Montag erzielte der Sender sehr gute 0,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Digitalbereich wurden sogar 1,1 Prozent erzielt. Damit war Einsfestival der erfolgreichste der öffentlich-rechtlichen Spartensender.