Zwar wurde in Brasilien am Freitag eine Pause eingelegt, doch offenbar färbt das WM-Programm auch auf einen spielfreien Abend ab. Das Erste, das am Freitag wie gewohnt auf einen emotionalen Spielfilm setzte, war damit beim jungen Publikum jedenfalls mit deutlichem Abstand so erfolgreich wie lange nicht. "Wir tun es für Geld" wurde hier von 1,01 Millionen Zuschauern gesehen und brachte es damit auf einen sehr guten Marktanteil von 11,9 Prozent. Oft erreicht Das Erste auf diesem Sendeplatz noch nicht einmal die Hälfte dieses Werts, diesmal landete man im Ranking gleich hinter "GZSZ" und "Titanic". Auch insgesamt überzeugte der Spielfilm mit Diana Amft und Florian Lukas: Mit 4,53 Millionen Zuschauern und 17,5 Prozent holte sich Das Erste den Tagessieg.

Dicht dahinter wartete bereits das ZDF mit seinem Krimi-Doppelpack. "Der Alte" interessierte am Freitag insgesamt 4,14 Millionen Zuschauer, was ordentlichen 16,3 Prozent entspricht. "SOKO Leipzig" konnte sich im Anschluss zwar insgesamt auf 4,21 Millionen steigern, kam damit aber nur noch auf 15,8 Prozent. Wenig später sah es bei den Mainzern dann aber schon anders aus. Kaya Yanar traf offenbar nicht den Geschmack des Mainzer Publikums; "Agent Ranjid rettet die Welt" wurde im Anschluss an das "heute-journal" nur von 1,39 Millionen Zuschauern gesehen. Damit waren nicht mehr als magere 7,4 Prozent zu holen. Zumindest lief es aber in der jungen Zielgruppe etwas zufriedenstellender. Hier holte das ZDF mit 670.000 Zuschauern gute 8,8 Prozent.