Wer sich am Sonntagabend dem WM-Hype entziehen wollte, der suchte vorwiegend Herzschmerz. Dieses Bedürfnis wurde vom ZDF am besten bedient wurde. Dort lockte die erste von zwei "Traumschiff"-Folgen ab 20:27 Uhr immerhin 2,41 Millionen Zuschauer an. Das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von immerhin 6,1 Prozent - angesichts von über 86 Prozent Marktanteil für das WM-Finale ein beachtlicher Wert. Bei der zweiten Folge, die um 22:16 Uhr startete, waren dann allerdings nur noch 1,12 Millionen Zuschauer mit dabei, der Marktanteil sank auf 2,9 Prozent. Das "heute-journal" um kurz vor Mitternacht verzeichnete 0,37 Millionen Zuschauer und 1,1 Prozent Marktanteil.

Auch bei den jüngeren Zuschauern spielte das "Traumschiff" vorne mit, wenn man nur die WM-Konkurrenz betrachtet. Die erste Folge kam immerhin auf einen Marktanteil von 2,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Höhere Werte erreichten um 20:15 Uhr nur RTL mit dem Film "Kill the Boss" (3,2 Prozent/14-49) sowie Sat.1, wo die erste "Navy CIS"-Folge 3,4 Prozent Marktanteil (14-49) erzielte. Dann ging es hier wie dort aber schnell bergab: Bei Sat.1 erreichte schon die zweite "Navy CIS"-Folge des Abends nur noch 1,4 Prozent Marktanteil, "Navy CIS: L.A." dann nur 0,8 und 0,5 Prozent. Bei RTL drückte "Spiegel TV" den Marktanteil ab 22 Uhr auf nur 0,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 220.000 Zuschauer sahen hier insgesamt noch zu.

ProSieben hatte schon um 20:15 Uhr wenig zu melden: Der Film "The Core - Der innere Kern", der bis kurz vor 23 Uhr lief und sich damit besonders lange mit dem WM-Finale überschnitt, kam nicht über 1,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Damit landete ProSieben nur knapp vor RTL II, wo "Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All" 1,2 Prozent Marktanteil erreichte. "Sphere" musste sich bei RTL II im Anschluss mit einem Marktanteil von 0,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben. Bei ProSieben kam "Resident Evil: Apocalypse" später am Abend auf einen Marktanteil von 0,8 Prozent.

Überhaupt nicht über die 1-Prozent-Marke kamen am Sonntagabend Vox und kabel eins. Bei Vox reichte es für das "Perfekte Promi-Dinner" nur für 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, "Prominent" erreichte im Anschluss 0,7 Prozent. Und bei kabel eins blieb "Tod aus der Tiefe" bei nur 0,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen, ehe "Abenteuer Leben Spezial" zum Thema "Halber Kochtopf DDR" mit 0,4 Prozent den Tiefpunkt der WM-Konkurrenten markierte.