Obwohl RTL mit "Bachelorette - Die Traumfrau" im Jahr 2004 nur enttäuschende Quoten einfuhr, entschied sich der Sender angesichts der Erfolge, die "Der Bachelor" in den letzten Jahren einfahren konnte, auch das Pendant neu aufzulegen. Uneingeschränkt glänzen konnte das Format zum Start am Mittwoch zwar nicht, doch für ordentliche Quoten klar über dem Senderschnitt reichte es zum Auftakt.

So holte "Die Bachelorette" mit 1,42 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von immerhin 15,8 Prozent in dieser Altersgruppe. Angesichts der vielen Fehlschläge, die RTL in den letzten Jahren mit seinen Sommershows hinnehmen musste, darf man also aufatmen, auch wenn die Quoten hinter denen des "Bachelors" zurückblieben. Der hatte in diesem Jahr zwar bereits Federn gelassen, kam im Schnitt aber noch auf über 18 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Offiziell kann sich RTL über die Quoten allerdings nicht so recht freuen, weist man doch nur noch die 14- bis 59-Jährigen aus - und dort lief es mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent schon spürbar schwächer. Insgesamt hatten 2,57 Millionen Zuschauer eingeschaltet, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 10,3 Prozent. "Stern TV" steigerte im Anschluss trotz fortgeschrittener Stunde übrigens die Zuschauerzahl auf 2,63 Millionen, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zog auf 16,5 Prozent an.

Beim Gesamtpublikum dominierten unterdessen auch am Mittwoch wieder die Öffentlich-Rechtlichen. Den Tagessieg fuhr "Aktenzeichen XY... ungelöst" ein, auch wenn der Sommer ein wenig auf die Reichweite drückte. 4,6 Millionen Zuschauer sorgten nichtsdestotrotz für starke 18,2 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war Rudi Cernes Verbrechersuche mit 12,6 Prozent Marktanteil wieder ein voller Erfolg. Das Erste holte mit dem Film "Frösche petzen nicht" 3,56 Millionen Zuschauer vor den Fernseher. 14,1 Prozent Marktanteil können sich ebenfalls sehen lassen.