Nachdem das 1. Quartal noch eine regelrechte Hiobsbotschaft für den "Stern" bereitgehalten hatte, gibt es im 2. Quartal nun zumindest ein kleines Zeichen der Entspannung. Sicher: Etwas mehr als ein Jahr nach dem großen Relaunch liegt das Auflagen-Minus im Vergleich zum Vorjahresquartal noch immer bei 7 Prozent. Zum Teil erklärt sich das aber durch etwas weniger Auflagenkosmetik. Betrachtet man nur die "harte Auflage" aus Einzelverkäufen und Abos, dann sieht das Minus mit -3,7 Prozent schon gar nicht mehr so schlimm aus. Und im Vergleich zum 1. Quartal dieses Jahres zog die Zahl der Einzelverkäufe sogar wieder deutlich um 6 Porzent an, insgesamt setzte der "Stern" immerhin 1,9 Prozent mehr Exemplare ab.

Der "Spiegel" feiert sich unterdessen, dass die Auflage in einem schwierigen Umfeld stabil gehalten wurde. Tatsächlich beträgt das offizielle Auflagenminus nur überschaubare 0,6 Prozent. Doch das liegt daran, dass die "sonstigen Verkäufe", an denen ein Verlag in der Regel kaum etwas verdient, um über 300 Prozent hochgefahren wurden. Die harte Auflage liegt hingegen um immerhin 4,1 Prozent unter dem Vorjahreswert. Der "Focus" bleibt weiter stark unter Druck. Die verkaufte Auflage liegt inzwischen bei weniger als einer halben Million Exemplare, nur gut die Hälfte davon wird Burda im regulären Einzelverkauf oder Abo los. Die harte Auflage sackt um 9,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal ab. Auch hier gilt aber immerhin: Im Vergleich zum 1. Quartal zog der Einzelverkauf zumindest ein wenig an.

Die 25 auflagenstärksten, am Kiosk erhältlichen Zeitschriften/Zeitungen

  Verkaufte
2/2014
Verkaufte
2/2013
+/-
absolut
+/-
in Prozent
TV 14
2.371.303 2.403.912 -32.609 -1,4 %
Bild
2.320.183 2.529.170 -208.987 -8,3 %
TV Digital
1.775.167 1.885.048 -109.881 -5,8 %
TV Movie
1.193.607 1.259.935 -66.328 -5,3 %
Bild Am Sonntag Gesamt
1.191.109 1.280.781 -89.672 -7,0 %
Hörzu
1.159.897 1.201.183 -41.286 -3,4 %
TV Direkt
1.156.855 1.154.792 +2.063 +0,2 %
Landlust - Die Schönsten Sei
1.024.033 1.005.367 +18.666 +1,9 %
Auf Einen Blick
946.209 1.009.154 -62.945 -6,2 %
TV Spielfilm
945.362 1.022.869 -77.507 -7,6 %
Der Spiegel
874.111 878.954 -4.843 -0,6 %
Bild Der Frau
821.124 887.267 -66.143 -7,5 %
Freizeit Revue
796.933 836.919 -39.986 -4,8 %
Stern
756.659 814.019 -57.360 -7,0 %
TV hören Und Sehen
667.575 703.732 -36.157 -5,1 %

Gute Nachrichten gibt's vom Wunderkind "LandLust", das im 1. Quartal noch mit einem ungewöhnlich deutlichen Minus von mehr als 10 Prozent überraschte. Im 2. Quartal hat sich der Titel wieder gefangen und meldet ein Plus von 1,9 Prozent. Auch hier zeigt ein Blick auf die harte Auflage: Die Zugewinne sind echt, der Verlag hat nicht mit Freistücken oder ähnlichem nachgeholfen. Die Millionen-Marke hat die "Landlust" damit wieder überwunden. Dafür musste im 2. Quartal das Me-too "Mein schönes Land" Federn lassen und brachte rund zehn Prozent weniger Exemplare an den Mann bzw. die Frau.

In der Top 25 der Titel gibt es neben "LandLust" nur einen weiteren Gewinner: Die "TV direkt", die die Auflage um immerhin 0,2 Prozent steigern konnte. Nennenswerte Gewinne fuhre im Programmie-Segment nur "TV für mich" und "TV 4 Wochen" ein. "TV 14" hält sich an der Spitze mit 2,37 Millionen verkauften Exemplaren weiterhin vergleichsweise stabil und bleibt damit auf dem ersten Platz der auflagenstärksten, am Kiosk erhältlichen Zeitschriften. "TV Spielfilm" verabschiedet sich nach einem Minus von 7,6 Prozent hingegen immer deutlicher von der Millionenmarke, ebenso wie "Auf einen Blick", das 6,2 Prozent unter dem Vorjahreswert liegt. Doch auch "TV Digital" und "TV Movie" verzeichnen Auflagenrückgänge von über 5 Prozent.