RTL beweist im Showbereich weiterhin kein glückliches Händchen. Nachdem bereits in der vergangenen Woche "Die Steffen Henssler Challenge" eine äußerst durchwachsene Premiere feierte, empfahl sich nun auch Thorsten Havener nicht für mehr. Gerade einmal 1,69 Millionen Zuschauer sahen seine Show "Geheimnisse der Körpersprache", womit nur 7,0 Prozent erreicht wurden - und RTL insgesamt betrachtet noch nicht einmal in die Top 20 des Tages kam.

Das gelang den Kölnern zwar in der klassischen Zielgruppe, doch auch hier wird man alles andere als zufrieden sein. Mit nur 920.000 Zuschauern reichte es nämlich auch hier nur für 11,0 Prozent. In der erweiterten Zielgruppe, auf die man in Köln offiziell blickt, lief es außerdem ein ganzes Stück schlechter. Hier erreichte RTL mit der "Thorsten Havener Show" nur 1,18 Millionen Zuschauer und magere 9,3 Prozent. Damit landeten die Kölner zum Beispiel auch hinter dem Ersten, das mit dem Film "Plötzlich Onkel" in der erweiterten Zielgruppe 1,37 Millionen Zuschauer ansprach und damit 10,6 Prozent erreichte, und beim anschließenden "Tatort" noch 1,28 Millionen und 10,9 Prozent erzielte. Insgesamt sahen 3,36 Millionen Zuschauer "Plötzlich Onkel", den "Tatort: Tödliche Häppchen" am späteren Abend sogar 3,44 Millionen und 16,6 Prozent.

Im Showbereich hatte am Freitag abermals Sat.1 die Nase vorn, wo "Got to Dance" im Vergleich zur Donnerstagsausgabe zwar leicht nachgeben musste, im Vergleich zur letzten Sat.1-Ausgabe aber insgesamt leicht hinzugewinnen konnte. 1,86 Millionen Zuschauer sahen die vierte Ausgabe der laufenden Staffel, womit 7,5 Prozent erreicht wurden. In der Zielgruppe setzte man sich zwar auch deutlich vor RTL, doch hier gibt es einen kleinen Wermutstropfen: Mit 12,4 Prozent wurde ein neues Tief erreicht. Das ist zwar noch nicht bedrohlich, doch immerhin ein Prozent weniger als am Donnerstag. "Got to Dance" bewegt sich außerdem deutlich unter dem Niveau der ersten Staffel, die im Schnitt noch fast 16 Prozent holte.

Jochen Schropp konnte mit seiner neuen Impro-Comedy "Jetzt wird's schräg" in der vergangenen Woche offenbar nicht alle Zuschauer überzeugen. Die zweite Ausgabe sahen am Freitag im Anschluss an "Got to Dance" nur noch 760.000 Zuschauer in der Zielgruppe. Der Marktanteil sank deutlich von 14,5 Prozent in der Vorwoche auf nur noch 10,5 Prozent. Insgesamt sahen 1,42 Millionen Zuschauer den Kindergeburtstag für Erwachsene, womit 6,8 Prozent erreicht wurden. Gewohnt schwach verabschiedete sich derweil bei RTL das "Familienduell Prominenten-Special". 1,48 Millionen Zuschauer sahen die letzte Ausgabe insgesamt (9,2 Prozent), während es in der klassischen Zielgruppe immerhin noch 750.000 Zuschauer und 11,3 Prozent waren.