Über 30 Jahre nach ihrem letzten gemeinsamen Auftritt wagte sich die britische Künstlergruppe Monty Python kürzlich in London noch einmal auf die Bühne - und wurde von ihren Fans bejubelt. Dass es davon auch in Deutschland noch viele gibt, belegen die Quoten, die ein Mitschnitt ihrer Reunionshow am Mittwochabend einfuhr. Mit 560.000 Zuschauern brachte es "Monty Python live (mostly)" ab 21:30 Uhr bei Arte auf einen hervorragenden Marktanteil von 2,4 Prozent. Das waren über doppelt so viele Zuschauer wie beim zuvor gezeigten Spielfilm "Louise Wimmer".

Noch dazu stieg das Interesse beim jungen Publikum kräftig an: Während das Sozialdrama im Vorfeld nicht über 0,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinauskam, steigerte sich Monty Python mit 290.000 Zuschauern dieser Altersgruppe auf hervorragende 3,3 Prozent Marktanteil. Das war beinahe das Fünffache des Senderschnitts von Arte. Die direkt im Anschluss gezeigte Dokumentation "Das Donald-Duck-Prinzip", die anlässlich des 80. Geburtstags von Disneys Ente gesendet wurde, brachte es schließlich noch auf 2,2 Prozent. Nach 23 Uhr blieben hierfür insgesamt noch 150.000 Zuschauer wach.