Mit den Quoten der ersten Staffel konnten die neuen Folgen der Tanzshow "Got to Dance" in diesem Jahr bislang nicht mithalten - und es sieht derzeit auch nicht danach aus, als könnten ProSieben und Sat.1 das Ruder noch einmal herumreißen. Zum Ende der Auditions verzeichnete ProSieben am Donnerstag sogar einen neuen Tiefstwert. Mit 1,05 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es für nur noch 11,7 Prozent Marktanteil. Das ist zwar grundsolide, aber eben doch spürbar entfernt von den mehr als 15 Prozent, die noch im vorigen Jahr eingefahren wurden.

Marktanteils-Trend: Got to dance
Got to dance

Die Tanzshow verpasste damit auch den Tagessieg in der Zielgruppe. Den sicherte sich stattdessen eine Wiederholung der RTL-Serie "Doctor's Diary", die es auf 1,37 Millionen junge Zuschauer und einen überzeugenden Marktanteil von 15,1 Prozent brachte. Feiern kann man diesen Erfolg in Köln aber zumindest offiziell nicht, weil es in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, die man inzwischen als Maß aller Dinge betrachtet, für lediglich 11,5 Prozent reichte - und man sich hier zumindest zeitweise dem Wiederholungsreigen von "Criminal Minds" in Sat.1 geschlagen geben musste.

Auch insgesamt sah es mit 1,89 Millionen Zuschauern für "Doctor's Diary" eher mau aus. Bei ProSieben wollten derweil nur noch 1,70 Millionen Zuschauer sehen, wer den Sprung in die schon am Freitag in Sat.1 beginnenden Liveshows von "Got to Dance" schafft. Damit bewegte sich die Show hier exakt auf dem Tiefstwert-Niveau, das man auch vor zwei Wochen schon einmal sah. "red!", das anstelle von "Offline - Palina World Wide Weg" zu sehen war, hielt anschließend dann nur noch 1,14 Millionen Zuschauer bei ProSieben und erzielte recht magere 10,4 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. "Rocking Reeperbahn" ging im weiteren Verlauf des Abends sogar mit lediglich 8,5 Prozent baden.

Große Reichweiten waren übrigens angesichts der sommerlichen Temperaturen am Donnerstag für keinen Sender drin. "Die große Show der Naturwunder" mit Frank Elstner und Ranga Yogeshwar war mit 3,49 Millionen Zuschauern im Ersten bereits die meistgesehene Sendung des Tages.