Kaum ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft Weltmeister geworden, da steht schon der nächste Titelgewinn an: Die deutsche U19 setzte sich am Donnerstag im Finale der Europameisterschaft gegen Portugal durch - und sorgte ganz nebenbei für starke Quoten bei Eurosport. Ab 18:41 Uhr waren im Schnitt 1,35 Millionen Zuschauer dabei, um das EM-Endspiel zu sehen. Damit erreichte der Sportsender am Vorabend sogar mehr Zuschauer als etwa die ARD, Sat.1 oder ProSieben. Der Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt bei hervorragenden 6,5 Prozent. Für gewöhnlich bewegt sich Eurosport bei weniger als einem Prozent.

Noch dazu lief's auch beim jungen Publikum richtig gut: Dort sahen immerhin 360.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren die Live-Übertragung aus Ungarn. Der Marktanteil betrug starke 5,3 Prozent. Sport1 hatte dagegen keine Chance: Das Testspiel des 1. FC Köln gegen Trabzonspor, das in direkter Konkurrenz zum Finale der U19-Europameisterschaft gezeigt wurde, ging mit gerade mal 70.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 0,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen unter. Besser kam da schon das Hinspiel der Mainzer gegen Asteras Tripolis in der Europa League an, das ab 20:15 Uhr immerhin 480.000 Zuschauer sowie 1,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verzeichnete.