Eine Woche vor dem großen Serien-Finale ist von einer Euphorie um "How I Met Your Mother" nach wie vor nichts zu spüren. Im Gegenteil: Nachdem sich die Sitcom bei ProSieben in den vergangenen beiden Wochen zumindest auf mehr als elf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe retten konnte, ging es nun sogar wieder deutliches Stück nach unten. Mehr als 1,03 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer waren am Mittwochabend für eine neue Folge der Serie nicht drin - damit lag der Marktanteil bei 10,4 Prozent und somit deutlich unter dem Senderschnitt von ProSieben. Insgesamt konnten sich nur 1,26 Millionen Zuschauer für "How I Met Your Mother" erwärmen.

Marktanteils-Trend: How I Met Your Mother
How I Met Your Mother

Was sich nach einer schlechten Nachricht für ProSieben anhört, war in Wirklichkeit allerdings noch der Höhepunkt des Abends für den Sender. Im weiteren Verlauf fielen die Marktanteile nämlich sogar nur noch einstellig aus. So erzielten zwei Wiederholungen von "How I Met Your Mother" direkt im Anschluss gerade mal noch Werte von 8,8 und 8,6 Prozent - über 100.000 Zuschauer kamen im Vergleich zur neuen Folge insgesamt abhanden. "New Girl" stürzte danach sogar bereits unter die Millionen-Marke und entpuppte sich angesichts von nur 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erneut als echte Enttäuschung.

Die Tiefstwerte des Abends sollten allerdings erst noch folgen. Gegen "Promi Big Brother" hatten zwei Folgen von "Suburgatory" jedenfalls nicht den Hauch einer Chance. Mehr als Marktanteile von 6,1 und 6,5 Prozent waren für die US-Serie nicht drin - und wirklich wurde es auch danach nicht mehr. Bis tief in die Nacht hinein verzeichnete ProSieben einstellige Marktanteile. Dass sich der Sender im Tagesvergleich dennoch knapp über die Marke von zehn Prozent rettete, lag ausschließlich an einer wie immer starken Daytime. Zumindest dort funktionieren die Sitcoms nämlich noch.